Seiteninhalt
08.10.2018

Standorterweiterung der Bundespolizei in Ratzeburg

„Der Standort der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg kann endlich erweitert werden. Der Bund hat im September ein 7.800 Quadratmeter großes Grundstück erworben, welches an der Ostseite der Liegenschaft angrenzt. Der Zukauf der Fläche ermöglicht nun den zukünftigen Ausbau des Standortes“, informiert der Lauenburgische CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Brackmann.


Der Bürgermeister der Stadt Ratzeburg hatte Norbert Brackmann im Juni 2017 über die Pläne zur Standorterweiterung informiert. Die Liegenschaft der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg ist in das östliche Stadtgebiet von Ratzeburg integriert. Das Bundespolizeigelände wird im Norden, Westen und Süden durch das öffentliche Straßennetz und die städtische Bebauung begrenzt. Nur an der Ostseite gab es Entwicklungspotential. Die Stadt Ratzeburg hatte das Flurstück im Flächennutzungsplan für eine Nutzung durch Polizei oder Zoll vorgesehen. Eine Entscheidung über den Erwerb des Grundstücks verzögerte sich jedoch auf Bundesebene. Norbert Brackmann hatte sich daraufhin beim Bundesinnenministerium für den Erwerb und eine zügige Entscheidung eingesetzt. Nach einer detaillierten Bedarfsbeschreibung durch die Bundespolizei wurde nun die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben tätig und erwarb im Auftrag des Bundes die Liegenschaft für die Bundespolizeiabteilung Ratzeburg.

„Die räumlichen Kapazitäten auf dem Gelände waren begrenzt, anstehende Baumaßnahmen können deshalb nur mit dem jetzt getätigten Zukauf der Fläche zwischen der Mecklenburger Straße und dem Bundespolizeigrundstück realisiert werden. Dass sich der Standort innerhalb des Stadtgebiets erweitern kann, ist ein echter Glücksfall. Der gemeinsame Einsatz mit der Stadt Ratzeburg hat sich gelohnt“, freut sich Norbert Brackmann. Eine Freude, die auch Bürgermeister Rainer Voß teilt: „Ich freue mich sehr über  diese Nachricht. Das ist sehr gut für unsere Bundespolizei, denn so können die erforderlichen Baumaßnahmen überhaupt erst verwirklicht werden.  Und was gut ist für unsere Bundespolizei, das ist auch gut für Ratzeburg. Mein Dank gilt Herrn Brackmann für die tolle Unterstützung auf unsere Bitte hin  und den Organisationen des Bundes für die Umsetzung.“