Seiteninhalt
22.12.2018

Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Stadt Ratzeburg

Bekommen Sie noch alles zusammen, was wir in Ratzeburg in diesem Jahr erleben durften? Das ist zugegebenermaßen schwierig, lässt sich doch dabei an so vieles denken. Zuvorderst vielleicht an diesen wunderbaren Sommer, nicht enden wollende Wärme, blauer Himmel und Sonne satt. Was für ein Privileg, solch eine Jahreszeit an unseren Seen verbringen zu dürfen, die städtischen Badestellen als Wohnzimmer und so viel Leben auf dem Wasser, segelnd, paddelnd, schwimmend und planschend. Dieser Sommer 2018 bleibt bestimmt im Gedächtnis der Stadt, vielleicht auch, weil er so fulminant begann ... mit dem großen NDR-Landpartiefest im Mai. Tausende Menschen strömten über die Festmeilen und genossen unsere Inselstadt, die sich strahlend als Sehnsuchtsort präsentierte mit all ihrer Natur, wunderbar in Szene gesetzt in bewegten Bildern durch den NDR. Da wurde allen Ratzeburgerinnen und Ratzeburger einmal mehr ins Bewusstsein gerufen, wie schön es wirklich bei uns ist.

Und abseits dieser unbestrittenen Jahreshöhepunkte, was sagt Ihr Erinnerungsvermögen? Da war doch noch ... richtig ... die Kommunalwahlen, eine neue Stadtvertretung wurde gewählt und der Ratzeburger Jugendbeirat plakatierte ganz frech und frisch mit. Demokratie stand sowieso ganz hoch im Kurs, sorgte doch unsere "Partnerschaft für Demokratie" auch im zweiten Jahr für vielerlei Aktionen und Projekte, auf dem Marktplatz zum "Tag des Grundgesetzes", mit einer Karikaturenausstellung im Kreishaus, in zahlreichen Vorträgen zur politischen Bildung durch die Ratzeburger Volkshochschule, begegnungsfördernden Kunst- und Integrationsprojekten und zum Jahresabschluss gar mit einer großen Regionalkonferenz zum Thema Rechtsextremismus und Demokratieförderung, zu der 130 Menschen aus ganz Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern anreisten.

Und haben Sie bemerkt, dass Ratzeburg wächst? Im Neubaugebiet Barkenkamp ist schon der dritte Abschnitt vollendet worden. Das neue Gewerbegebiet "Am Rackerschlag" beginnt sich bereits zu füllen. Keine Spur von Stillstand.

Sportliche Erinnerungen fallen da vielleicht leichter, ist doch gerade der große Adventslauf mit über 2.500 Teilnehmer*innen im Laufschritt durch die Inselstadt gezogen. Auch die internationale Ruderklasse maß sich einmal mehr auf der heimischen Regattastrecke. Ganz besonders beeindruckend aus sportlicher Sicht war jedoch die Rückkehr der Olympiasieger des Ratzeburger Goldachters von Mexiko ... nach 50 Jahren zu einem festlichen Empfang im Ratssaal.

Kein Wunder, dass man da etwas den Überblick verliert, wenn man dann noch all die kulturellen Ereignisse bedenkt, die unser Stadtleben so bereichern. 

Das hochkarätige Programm der Ratzeburger Dommusiken, die feinen Jazzkonzerte, unser Bürgerfest mit seinem beliebten Umzug oder das Racesburg Wlyag.

Aber natürlich, zugegebenermaßen fällt all diese Erinnern schwer angesichts der alles überstrahlenden Sommersonne ... was für ein Sehnsuchtssommer! Ob der in 2019 wohl wiederkommt? Immerhin, einiges hält auch das neue Jahr schon parat. Wir werden wieder wählen dürfen, eine Bürgermeisterin oder einen Bürgermeister und auch für Europa. Das sollten wir auch tun. Auch wird das Städtebauprojekt "Südlicher Inselrand" endlich konkreter, beginnen doch bald schon als weitere Schritt die ersten Einzelplanungen für den Umbau der Ernst-Barlach-Schule, dem Schwimmbadneubau, der Umgestaltung von Kurpark und Seebadestelle sowie der barrierefreie Ausbau des Wanderweges um den kleinen Küchensee. Es wird bestimmt ein ähnlich bewegtes Jahr wie 2018 ... nur, ob wir diesen Sommer toppen können? Aber ... eigentlich ist doch jeder Sommer in Ratzeburg wunderbar.  In diesem Sinne freuen wir uns auf das neue Jahr und laden Sie ein, sich mit uns darauf zu freuen, am besten schon gleich zu Jahresbeginn, auf unserem Neujahrsempfang am 04. Januar 2019 um 19:00 Uhr in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule. Sie sind herzlichst eingeladen.

Persönlich wünschen wir Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest mit noch mehr schönen Erinnerungen und einen gesunden Start in das neue Jahr.


Bürgervorsteher Ottfried Feußner Bürgermeister Rainer Voß