Seiteninhalt
08.09.2021

Zwei Hände und zwei Füße: 60 Stimmen

Am Sonntag, 12. September 2021 präsentiert auch der Ratzeburger Domorganist Christian Skobowsky sein Instrument des Jahres einer interessierten Öffentlichkeit. Sinnfälligerweise findet dies zeitgleich mit dem Tag des Offenen Denkmals statt. Skobowsky hat sich an diesem Tag für die größte seiner drei Domorgeln, die von der österreichischen Firma Rieger 1978 erbaute Hauptorgel an der Westwand, und für die großen Werke entschieden, die Johann Sebastian Bach diesem Instrument gewidmet hat. Dabei wird er sich in sieben Stationen an aufsteigenden Tonarten orientieren.

Der Gottesdienst um 10:15 Uhr beginnt in C-Dur, die Denkmalsführung mit Klaus Lankisch um 12:00 Uhr wird durch Praeludium und Fuge D-Dur bereichert. In den dann folgenden Orgelpunkten um 13:00 Uhr und von 15:00 bis 18:00 Uhr stündlich stehen Es-Dur („Wachet auf, ruft uns die Stimme“), Toccata und Fuge (F-Dur, d-Moll), G-Dur (Fantasie), a-Moll (Air) und h-Moll (Praeludium und Fuge, „Vor deinen Thron tret ich hiermit“) auf dem Programm, zudem stellt sich der Domorganist jeweils im Anschluss den Fragen seiner Zuhörer rund um Orgel und Orgelmusik.

Quelle: Ratzeburger Dommusiken