Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszeichnung für besondere Partnerschaftsprojekte in Bad Pyrmont

Bild vergrößern: PartnerstädtebroschürePartnerstädtebroschüre

Die Stadt Ratzeburg wurde am 20. September in Bad Pyrmont im Rahmen der 24. Fachtagung für internationale Partnerschaft (ein Projekt, das von der EU gefördert wird), mit dem Europapreis ausgezeichnet.

Erster Stadtrat Andreas Hagenkötter nahm im Rathaus von Bad Pyrmont die Auszeichnung für die Stadt Ratzeburg entgegen.

Der 1. Vorsitzende des Instituts für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. (IPZ), Karlheinz Kräuter, und Bürgermeisterin Elke Christina Roeder (Bad Pyrmont) überreichten die Urkunde und die Europamedaille.

Seit 15 Jahren verleiht das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit den “Europapreis” an Kommunen und Partnerschaftskomitees, die sich zum einen durch eine kontinuierliche Partnerschaftsarbeit, zum anderen durch besondere Projekte und innovative Ideen auszeichnen.

Die Auszeichnung erhielt die Stadt Ratzeburg vor allem für die seit 1960 bestehende Partnerschaftsarbeit mit der Stadt Châtillon-sur-Seine in Frankreich. Die regelmäßige Teilnahme von Gruppen aus beiden Städten hat sehr zur Verfestigung der Kontakte beigetragen.

Bürgermeister Hubert Brigand (Chatillon-sur-Seine) freute sich über die gemeinsame Auszeichnung: „Dank der freundschaftlichen Beziehungen, die wir seit 48 Jahren unterhalten, konnte ein wertvoller kultureller Austausch stattfinden. Die dauerhafte Treue zwischen Ratzeburg und Chatillon-sur-Seine unterstreicht die Berechtigung der Bezeichnung „Verbrüderung“.“

Die Stadt Ratzeburg wurde aber auch für die intensive Partnerschaftsarbeit mit ihren weiteren Verbrüderungs- und. Partnerstädten geehrt: Esneux-sur-Ourthe und Walcourt (Belgien), Ribe (Dänemark), Schönberg (Mecklenburg-Vorpommern), Sopot (Polen) und Strängnäs (Schweden). Es wurde ebenfalls positiv bewertet, dass zur Zeit auch über eine Partnerschaft mit Beit Jala (Palästina) nachgedacht wird.

Andreas Hagenkötter zeigte sich von der Partnerschaftsarbeit der Stadt Ratzeburg und der Veranstaltung in Bad Pyrmont beeindruckt und berichtete darüber in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Stadtmarketing. Er regte an, in Ratzeburg ebenfalls einen Partnerschaftsverein zu gründen, der die internationale Zusammenarbeit mit  Unterstützung der Stadt Ratzeburg noch deutlicher forcieren könnte.

Zum Seitenanfang (nach oben)