Seiteninhalt

Termine

Informationsveranstaltung „Schulden und Verträge“
für Ehrenamtliche, Zugewanderte und alle Interessierte

Montag, 03.Juni 2019, 17.30 – 20 Uhr
im Petri Forum, 1. Stock,
Am Markt 7, 23909 Ratzeburg

Aufgrund unverständlicher Verträge und Unkenntnis geraten viele Zugewanderte vermehrt in eine Schuldenproblematik. Das Hauptaugenmerk wird darauf liegen, wie man dies schon im Vorfeld vermeiden kann. Wir werden uns auch Themen widmen, wie z.B. Abofallen, Verträge, etc. Weiterhin wird die Schuldnerberatung anwesend sein und einen Überblick über ihre Arbeit geben und darstellen, was passieren kann, wenn man sich nicht um seine Schulden kümmert.

Die Veranstaltung wird von der Beratungsstelle für Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe in Kooperation mit der Schuldnerberatung des Diakonischen Werkes Herzogtum Lauenburg durchgeführt.
Anmeldung bitte bis Montag, den 23.05.2019 an Juliane Seidel unter 04541 – 889335 oder dezentrale-betreuung@kirche-LL.de. Sollten Sprachmittler benötigt werden, können diese gerne gestellt werden. Dies bitte auch bis zum 20.05.2019 bei Juliane Seidel anmelden.


Regelmäßige Termine

Familienbildungsstätte

Interkultureller Mutter-Kind-Treff und Angebot „Deutsch lernen“
Angebot der Evangelischen Familienbildungsstätte
jeweils montags, 15:00 - 17:00 Uhr

Wir möchten alle Mütter und Kinder herzlich zu unserem interkulturellen Mutter-Kind-Treff einladen, der ab 4. September jeden Montag von 15.00 – 17.00 Uhr stattfindet. Auch bei Fragen unterstützen wir gern! Getränke, Obst und Kekse sind vorhanden, alle Frauen und Kinder sind willkommen! Mütter, die gerne Deutsch lernen oder ihre Deutsch-Kenntnisse erweitern möchten, können von 16.00 – 17.00 Uhr im oberen Stockwerk an einem Deutschangebot teilnehmen. Die Kinder werden auf Wunsch im Spielzimmer von einem Team der Familienbildungsstätte betreut. Beide Angebote sind kostenfrei. Bei Fragen: 04541-5262 oder www.fbs-rz.de Adresse: Ratzeburg, Marienstraße 7 (zwischen Volkshochschule und Kino). Im Anhang sind beide Angebote noch einmal auf Englisch, Persisch und Arabisch übersetzt, die Flyer sind hoffentlich nächste Woche gedruckt und werden dann an Beratungsstellen und Institutionen in Ratzeburg verteilt.

Interkultureller Mutter-Kind-Treff und Angebot »Deutsch lernen«

Ernst-Barlach-Schule

Freitag
Willkommenscafé in der Ernst-Barlach Schule

jeden Freitag von 16:00 - 18:00 Uhr

Flüchtlings-Fahrradwerkstatt
Ernst-Barlach-Schule, Seminarweg 1

jeweils am 1. und 3. Samstag eines Monats, 14:00 Uhr


Jugendzentrum "STELLWERK"

Informationen unter 04541-8000-114