Seiteninhalt
11.07.2017

Ratzeburger Jugendbeirat besucht Boizenburger Skaterpark »Fairhafen«

Das Thema „Skaterpark“ ist auf der Agenda des Ratzeburger Jugendbeirates immer wieder präsent. Es ist allerdings auch schwierig umzusetzen, wie die Jugendbeirätler*innen bereits wissen, da es kaum kommunale Flächen für eine solche Anlage gibt. Der letzte Versuch, einen Skaterpark im neugeplanten Gewerbegebiet am Ratzeburger Bahnhof einzurichten, klappte nicht, weil große Sicherheitsabstände zu Betrieben, die Dünge- und Pflanzenschutzmittel lagern, zu beachten waren. Trotzdem sucht der Ratzeburger Jugendbeirat weiter Ideen, wie dieser Wunsch doch noch umgesetzt werden kann. Die Jugendbeirätler*innen haben sich dafür Flächen im Stadtgebiet angeschaut und die Nutzungsmöglichkeiten auf den bestehenden Bauplänen erklären lassen. Dabei ist es aus ihrer Sicht auch hilfreich, über den heimischen Tellerrand zu schauen, auf Skaterprojekte, die erfolgreich umgesetzt werden konnte. Ein solches Projekt ist der Skaterpark »Fairhafen« in Boizenburg, der nach vielen Jahren Planung und beharrlichen Einsatzes von Jugendlichen vor Ort schließlich realisiert werden konnte. „Fairhafen“ hat sich in der Folge zu einem Treffpunkt von Jugendlichen entwickelt, von dem über das gemeinsame Skaten hinaus viele Impulse und Projekte für Vielfalt, Respekt und Toleranz in die Stadt ausgehen und wirken. Auf einer Demokratiekonferenz im Frühjahr dieses Jahres kam ein Kontakt zwischen den verantwortlichen Jugendlichen aus Boizenburg und dem Ratzeburger Jugendbeirat zustande, aus dem eine Einladung zur Besichtigung des Skaterparks erfolgte. Die Jugendlichen aus Boizenburg boten an, über die Entstehung ihres Skaterparks zu berichten und auch über all die Hürden, die dieser bis zu seiner Realisierung nehmen musste.

Der Ratzeburger Jugendbeirat möchte dieser Einladung am kommenden Samstag, den 15.07.2017, Folge leisten und lädt interessierte Skater aus Ratzeburg und dem benachbarten Gemeinden ein, sie zu begleiten. Treffpunkt ist der Parkplatz der Lauenburgischen Gelehrtenschule, Abfahrtzeit ist um 14:30 Uhr. Skateboards können und sollen dabei gerne mitgebracht werden, um „Fairhafen“ nicht nur anzuschauen, sondern auch auszuprobieren. Zur Planung der Mitfahrmöglichkeiten ist eine kurze Anmeldung unter sauer@ratzeburg.de wichtig.