Seiteninhalt
29.09.2021

Ratzeburger Jugendbeirat mit dem Blunck-Jugendumweltpreis ausgezeichnet

Der Ratzeburger Jugendbeirat ist von der Stiftung Herzogtum Lauenburg mit dem Blunck-Jugendumweltpreis ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, auf der vor allem dem Leben des diesjährigen Umweltpreisträgers Dr. Roland Doerffer gedacht und sein vorbildgebendes Wirken als Biologe posthum gewürdigt wurde, begründete Laudator Rainer Voß die Entscheidung der Jury zur Vergabe des Jugendumweltpreises mit dem starken politischen Engagement der Ratzeburger Jugendbeirates für einen aktiven Klimaschutz. Der Ratzeburger Jugendbeirat hat 2019, angeregt durch die Friday-for-Future-Proteste vor dem Ratzeburger Rathaus, die 1. Ratzeburger Jugendklimakonferenz ausgerichtet und nachfolgend den "Nachhaltigkeitspreis der Ratzeburger Jugend" entwickelt und ausgelobt. "Die Mitglieder des Jugendbeirates haben sich in Ratzeburg und Umgebung einen sehr guten Ruf erarbeitet und Gehör verschafft, engagiert, umsichtig, hartnäckig und erfolgreich", sagte Rainer Voß. Der Jugendumweltpreis ist mit einem Preisgeld von 600 € dotiert.


Weiterhin ausgezeichnet wurden in der Jugendkategorie die Weingartenschule Lauenburg für das Projekt „Der Apfel – rund ums Jahr“, die Kita Arche Noah Büchen für ihre intensive Beschäftigung mit dem Thema "Wald" sowie das Biologieprofil der 11. Klasse des Marion Dönhoff-Gymnasiums für ein Projekt rund um die Ressource "Wasser".

Laudation von Rainer Voß >>


Quelle: Stadt Ratzeburg