Seiteninhalt
26.07.2017

"Feel free to play" - Ratzeburger Jugendbeirat stiftet Spielekiste für das Strandbad Schloßwiese

Die Fortentwicklung des Projektes "Aquapark" am Strandbad Schloßwiese ist ein Hauptanliegen für den Ratzeburger Jugendbeirat. Dazu gehörte auch eine Ideensammlung, die im Rahmen des Sommerkonzertes "beach unplugged" durchgeführt wurde und verschiedene Anregungen zur Verbesserung der Spielsituation am Strand geben konnte. Manche Ideen erwiesen sich dabei als schwierig umzusetzen, so der Wunsch eines Sprungturms, der an der geringen Wassertiefe scheitert, andere wiederum sind denkbar einfach, wie der Wunsch nach leihweise verfügbaren Sandspielgeräten. Diese Idee nahm der Ratzeburger Jugendbeirat sofort auf und organisierte unter dem Motto "Feel free to play" aus eigenen Spendenmitteln eine Spielekiste, die nach dem Prinzip "Aussuchen - Spielen - Zurücklegen" funktionieren soll und nach ersten Strandbeobachtungen auch genauso funktioniert. Diese Kiste stand nur wenige Minute, als sie bereits von den ersten Kindern entdeckt und genutzt wurde.

"Manche Ideen sind wirklich so einfach, dass man da erst einmal drauf kommen muss", sagte Ellen Fokuhl und Niclas Ulrich ergänzte: "Das Ausleihen auf Vertrauen scheint wirklich gut zu funktionieren. Die Kiste kann aber auch gerne noch um gespendete Strandspielsachen ergänzt werden, sofern sie wirklich brauchbar und nicht beschädigt sind." Auch Fundspielsachen werden zukünftig vom städtischen Mitarbeiter des Bauhofes, der sich täglich um die Strandreinigung kümmert, in der Spielekiste deponiert.

Mit Blick auf den Spielspaß der jungen Badegäste, sowohl am Strand, als auch auf der wieder installierten Wasserrutsche, ist für den Ratzeburger Jugendbeirates das "Aquapark-Projekt" bereits ein großer Erfolg, aber noch lange nicht abgeschlossen, wenn man auf die Ideensammlung schaut.