Seiteninhalt
29.06.2016

"Herzlichen Glückwünsch zum 150. Geburtstag, liebe Feuerwehr Ratzeburg!"

Die Stadt Ratzeburg gratuliert Ihrer Freiwilligen Feuerwehr herzlich zu diesem besonderen Jubiläum

 

Seit 1866 sorgen Männer und seit vielen Jahren auch Frauen ehrenamtlich für unser aller Sicherheit, für den Brandschutz, für Hilfe von Not- und Unglücksfällen und für die Verhütung von Bränden und Brandgefahren. Und das ehrenamtlich, Tag und Nacht und an 365 Tagen im Jahr, also rund um die Uhr. Natürlich hat sich im Laufe der Zeit dabei vieles gewandelt – das merkt man, wenn die Feuerwehr beim Bürgerfestumzug mit ihrer historischen sonst natürlich nicht mehr eingesetzten Spritze durch die Stadt zieht, in historischer Feuerwehrkleidung. Heute ist die Freiwillige Feuerwehr modern ausgestattet in einer großzügig gestalteten Feuerwache in der Robert-Bosch-Straße.

Die Ratzeburger Feuerwehr ist einfach fantastisch, unglaublich fleißig, zeigt immer hohen Einsatz, besonnen und gewissenhaft, hervorragend ausgebildet – eine Mannschaft von Frauen und Männern, auf die immer Verlass ist.    

Menschen, die Ihre Freizeit opfern, sich ausbilden lassen, um andere zu retten, Sachgüter zu schützen, sich kreativ einzusetzen und sich im Einsatz freiwillig vielen Gefahren aussetzen, das ist eine Truppe, auf die ganze Stadt Ratzeburg stolz ist. Was wäre denn auch unsere Stadt ohne die Freiwillige Feuerwehr?

Und deswegen sorgen wir als Stadt mit schon wohl auch seit 150 Jahren klammer Stadtkasse immer für die notwendige Ausstattung, für Fahrzeuge, Gerätschaften, Dienst- und Schutzkleidung und stellen dafür jedes Jahr erneut viele Haushaltsmittel bereit. Nur gemeinsam, Hand in Hand, können auch der Brandschutz und die technische Hilfe im Rahmen der Selbstverwaltung sichergestellt werden. Das neue Teleskopmastfahrzeug als erstes im Kreis Herzogtum Lauenburg ist gerade Ende 2015 in Dienst gestellt worden und mag dafür ein aktuelles Beispiel sein.

Hervorzuheben ist auch die gute Kameradschaft innerhalb der Wehr, die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Wehren der Umlandgemeinden aus dem Amt Lauenburgische Seen, Berkenthin, aus unserer Nachbarstadt Mölln und der Partnerstadt Schönberg in Mecklenburg.Toll auch, wie gut es in der Stadt läuft in der Zusammenarbeit mit dem THW, der DLRG und dem DRK und wie viele Menschen sere Feuerwehr als fördernde Mitglieder oder im neuen Förderverein unterstützen. Hervorragend ist auch die Kooperation mit der Bundespolizei und der Landespolizei in Ratzeburg. Zusammenhalt und Gemeinsamkeit prägen auch hier unsere Stadt.

Festschrift der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg 

Wie gut ist es, dass auch viele internationale Kontakte gepflegt werden, zu den Feuerwehren in unseren Partnerstädten in Frankreich, Belgien und Polen und dass die Freunde dieses Jubiläum auch mitfeiern.

Und um die Zukunft machen wir uns auch keine Sorgen, denn die Jugendfeuerwehr ist gut aufgestellt und sehr aktiv, auch schon 40 Jahre jung und viele, die in der Jugend angefangen haben, sind nun schon lange bei den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr.

Den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr, den heute Aktiven und allen Vorgängern sei herzlich für Ihren Einsatz für unsere Stadt Ratzeburg gedankt!

Wie schön, dass es Euch gibt!

Ratzeburg, im Jubiläumsjahr 2016  

Bürgervorsteher Ottfried Feußner

Bürgermeister Rainer Voß