Seiteninhalt
02.06.2016

"Internationales Team auf Radtour von Ratzeburg nach Mölln"
Begegnungsfahrt der "Ratzeburger Willkommenskultur"

Internationales Team auf Radtour
von Ratzeburg nach Mölln
Begegnungsfahrt der "Ratzeburger Willkommenskultur"
 

Sich zu immer wieder zu begegnen, ist in der kommunalen Flüchtlingsarbeit ein ganz entscheidender Aspekt, gilt es doch, den Menschen als Menschen kennenzulernen und nicht nur als Flüchtling oder womöglich nur als anonyme Zahl in den Medien. Sich zu begegnen ist dabei denkbar einfach, im Ratzeburger Willkommenscafé, das bereits drei Mal die Woche nachmittags in der Ernst-Barlach-Schule geöffnet hat, beim gemeinsamen Sport im Verein oder in einer interkulturellen Laufgruppe und auf gemeinsamen Festen und Ausflügen. So machte sich in Ratzeburg jetzt eine Gruppe aus Einheimischen und Neubürgern bei bestem Wetter kurzerhand auf den Weg mit dem Fahrrad nach Mölln. Ziel war ein Besuch des Wildparks mit einem gemeinsamen Picknick. Über 20 Mitfahrer*innen folgten dieser Einladung der "Willkommenskultur Ratzeburg", viele aus den Sprachkursen der Ratzeburger Volkshochschule zusammen mit ihren Dozenten. Aber auch ehrenamtliche Flüchtlingshelfer und Bürgermeister Rainer Voß waren mit von der Partie sowie das Team der Fahrradwerkstatt, das für einen technischen Pannendienst sorgte. Auf der Fahrradtour sowie beim Picknick im Wildpark boten sich viele Möglichkeiten, um persönlich ins Gespräch zu kommen und sich näher kennenzulernen. 


Begegnungsfahrt der "Ratzeburger Willkommenskultur"
Foto: Heino Rondshagen

„Mir hat das gemeinsame Erlebnis sehr viel Spaß gemacht, auch die Versorgung mit Kaffee und Kuchen und anderen Leckereien am Uhlenkolk. Ich lade zu den nächsten Ausflügen schon herzlich ein. Wenn ich zeitlich kann, bin ich wieder dabei“, sagte Rainer Voß nach Rückkehr in Ratzeburg. 

Gemeinsame Ausflüge wird die "Willkommenskultur Ratzeburg" in diesem Sommer noch weitere anbieten und freut sich dabei immer über neue Teilnehmer*innen, die auch einmal den persönlichen Kontakt suchen möchten. Wer als Mitfahrer*in interessiert ist, kann sich bei Mark Sauer unter 04541-8000-114 oder sauer@ratzeburg.de gerne über die nächsten geplanten Ausflugstermine informieren.