Seiteninhalt
10.11.2020

"OMAS GEGEN RECHTS" erinnern an das Schicksal der jüdischen Familie Rosenberg

Anlässlich des 9. November erinnerten die "OMAS GEGEN RECHTS" und Stadtarchivar Christian Lopau an das Schicksal der Ratzeburger Kaufmannsfamilie Rosenberg mit ihrem Geschäfts- und Wohnhaus in der Domstraße 8 in Ratzeburg. Dabei wurden die "OMAS GEGEN RECHTS" wegen der aktuellen Coronasituation durch Frau Elke Hagenah vertreten, da alle Mitglieder aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe gehören. In den letzten Wochen hatten sich die OMAS GEGEN RECHTS intensiv mit dem jüdischen Leben in unserem Kreis auseinandergesetzt und dazu Stadtarchivar Christian Lopau auch zu einem Vortrag eingeladen. Dabei wurde nicht nur das Vergangene thematisiert, sondern auch diskutiert, wie das Geschehene in Erinnerung bleiben kann und als Mahnmal dienen kann, damit sich solche oder ähnliche Ereignisse niemals mehr wiederholen werden.

Christian Lopau berichtete in diesem Zusammenhang vom Schicksal der Familie Rosenberg. Sie hatten ein Bekleidungsgeschäft in der Domstraße in Ratzeburg. Bis auf einen überlebenden Sohn ist die ganze Familie im Holocaust ermordet worden. Schülerinnen und Schüler der Lauenbugischen Gelehrtenschule hatten die Geschichte dieser Familie im Jahr 2005 aufgearbeitet und seitdem existiert eine Metallplatte auf dem Boden direkt vor dem Haus. Leider ist diese Platte nur sehr schwer zu sehen, sodass sie von Passanten kaum wahrgenommen wird. Christian Lopau und die "OMAS GEGEN RECHTS" wünschen sich, dass diese Platte prägnanter an oder vor dem Haus angebracht wird und damit besser wahrgenommen werden kann. Dies wäre ein kleiner aber wichtiger Beitrag zur steten Erinnerung an die unvorstellbaren Gräuel, die die Judenverfolgung im Dritten Reich über ihre Opfer gebracht hat. Die Stadt Ratzeburg unterstützt dieses Anliegen und hat angekündigt sich des Problems anzunehmen.


Die "OMAS GEGEN RECHTS" haben sich darüber hinaus aber auch mit den anderen Ereignissen des 9.11. intensiv beschäftigt, z.B. der Gründung der deutschen Republik 1918 und dem Mauerfall 1989. Gerade der Mauerfall ist allen ja noch sehr prägnant im Gedächtnis.  Aus diesem Anlass haben die "OMAS GEGEN RECHTS" ein YouTube Video aufgenommen mit kurzen persönlichen Statements von einzelnen OMAS. Dazu Elke Hagenah: „Es ist uns wichtig, unsere Stimme zu erheben. Die Geschehnisse am 9. November stehen für wichtige geschichtliche Ereignisse, die unsere Geschichte in Deutschland mal zum Schlechten und mal zum Guten geprägt haben. Zu finden ist dieses Video unter: »OMAS GEGEN RECHTS Herzogtum Lauenburg 9. November« auf YouTube. Die OMAS freuen sich, wenn dieses Video zahlreich gesehen und weiterverbreitet wird."

Wer mit den"OMAS GEGEN RECHTS" Kontakt aufnehmen will schreibe bitte an: omas-gegen-rechts-krs-hzgt-lauenburg@ok.de

"OMAS GEGEN RECHTS" ist eine zivilgesellschaftliche überparteiliche Initiative. Die OMAS wollen Missstände mit geeigneten Methoden öffentlich machen und politischen Widerstand gegen jede Form von Ausgrenzung und Rassismus organisieren.