Seiteninhalt
03.05.2021

"Partnerschaft für Demokratie" der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische See präsentiert erste Ergebnisbroschüre

Mit einer neuen Broschüre blickt die "Partnerschaft für Demokratie" (PfD) der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische See auf die Ergebnisse der ersten Förderperiode durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" zurück. Sie umfasst die Förderjahre 2017 - 2019, in denen insgesamt 81 Projekte mit den Fördermitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ermöglicht werden konnte und die in der Summe 12.596 Menschen im Fördergebiet im Sinne der Demokratieförderung und der Gestaltung einer vielfältigen, toleranten und achtsamen Gesellschaft erreichten.


"Erst in dieser Zusammenstellung wird deutlich, wie viel wir in den vergangenen Jahren gemeinsam bewegen konnten unter unserem Motto "Mit Respekt auf Kurs""
, sagt Gesine Biller, Vorsitzende des Begleitausschusses der PfD, der über alle Projektförderungen zu entscheiden hat. "Besonders beeindruckend ist dabei die Bilanz der sogenannten Kleinprojekte, viele organisiert von engagierten Einzelpersonen oder Initiativen", ergänzt Karl Schneider von der Koordinierungs- und Fachstelle der PfD, die Projektideen zur Förderung verhelfen soll. Insgesamt konnten im genannten Zeitraum 43 solcher Kleinprojekte mit Fördersummen unter 500 € unterstützt werden, die in der Summe aber rund 7.000 Teilnehmer*innen verzeichneten.  Viele der Projekte finden ihre Darstellung in der Broschüre, die einen Eindruck gibt, wie lebendig und kreativ Demokratie in Ratzeburg und dem umgebenden Amtsbereich Lauenburgische Seen gelebt und gestaltet wird. "In all unseren Förderbereichen, der Demokratieförderung, der Extremismusprävention und der Ausgestaltung des Zusammenlebens in unserer Einwanderungsgesellschaft, sind Menschen und Institutionen engagiert. Die Finanzierungshilfe durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" hebt diesen Schatz", sagt Mark Sauer von der Stadt Ratzeburg, federführend zuständig für die "Partnerschaft für Demokratie".

Die Broschüre kann digital als PDF hier oder auf der Webseite der PfD unter www.partnerschaftdemokratie.de eingesehen werden. Gedruckte Exemplare sind auf Anfrage unter 04541-8000-114 bei der Stadt Ratzeburg erhältlich.

Logo der "Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen"
© Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen 

http://www.demokratie-leben.de/