Seiteninhalt
03.11.2022

»Qualitätsoffensive Naturparke«: Naturpark Lauenburgische Seen erhält Zertifikat für »ausgezeichnete« Naturpark-Arbeit

Der Naturpark Lauenburgische Seen wurde auf dem diesjährigen Deutschen Naturpark-Tag des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN e. V.) erneut für seine hervorragende Arbeit als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet. VDN-Präsident Friedel Heuwinkel hat in einer feierlichen Übergabe im Naturpark Zittauer Gebirge am 21. September 2022 die Urkunde verliehen. Der Naturpark Lauenburgische Seen im Kreis Herzogtum Lauenburg ist damit einer von 25 Naturparken, die in Sachsen geehrt wurden. Insgesamt tragen derzeit 82 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“.

Für die Qualitätsoffensive beantwortete der Naturpark mehr als 100 Fragen zu seiner Arbeit in den vier Aufgabenfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“, “Nachhaltige Regionalentwicklung“ sowie im allgemeinen Bereich „Management und Organisation“. Im Anschluss wurde er im Juni 2022 von dem unabhängigen „Qualitäts-Scout“ Dr. Peter Gärtner bereist, evaluiert und beraten. Der Geschäftsführer und kollegiale Berater aus dem Naturpark Barnim informierte sich dabei über aktuelle Projekte im Naturpark und nahm an einem intensiven Austausch mit dem Träger des Naturparks und verschiedenen Partnern aus Naturschutz und Tourismus teil. Die positive Bewertung führte zu der Auszeichnung zum „Qualitäts-Naturpark“, die nun schon zum vierten Mal erreicht wurde.

Quelle: Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit