Seiteninhalt
02.07.2019

1,4 Millionen für Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen: Ministerpräsident Günther überreicht Förderbescheid in Ratzeburg

Mit gut 1,4 Millionen Euro wird die Sanierung und Renovierung der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen finanziell unterstützt. Ministerpräsident Daniel Günther überreichte am vergangenen Donnerstag den Förderbescheid in Ratzeburg an die Vertreter des Schulverbandes Ratzeburg. "Bildung ist unsere wichtigste Ressource. Dafür brauchen die Schulen gute Lehrer, eine vernünftige Ausstattung und natürlich moderne Gebäude", sagte Günther. Mit dieser Investition soll die energetische und barrierefreie Sanierung des letzten Altbautraktes aus den 1960er Jahren durchgeführt und so die Modernisierung der Gemeinschaftsschule insgesamt angeschlossen werden, wie der ausführende Architekt Werner Grage vom Büro Streich Grage ausführte. Dies betrifft vor allem die Gebäudehülle, aber auch den Neubau des zweigeschossigen Vorbaus.

Schulleiter Henning Nitz dankte im Namen der Schüler, des Lehrerkollegiums und des Schulelternbeirates für das Engagement des Landes und des Schulverbandes Ratzeburg, der ebenfalls rund 600.000 € für die Maßnahme bereit stellt: "Diese Gebäudeentwicklung wird sich in vielerlei Hinsicht sehr positiv auf den Unterrichtsbetrieb auswirken, nicht nur im Sinne einer energetischen Verbesserung und der Barrierefreiheit, sondern auch das Lernklima betreffend."

"Das ist eine wichtige Entwicklungsmaßnahme der Schule, an der ganz viele Beteiligte aus dem Schulverband, aus unserer Schul- und Bauverwaltung und natürlich beim ausführenden Architektenbüro Streich Grage seit 2015 intensiv gearbeitet haben. Dafür bin ich sehr dankbar", ergänzte die neue Schulverbandsvorsteherin, Einhaus Bürgermeisterin Julia Stricker.

Die Mittel des Landes stammen aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz des Bundes. Insgesamt 3,5 Mrd. Euro wurden den Ländern von 2015 bis 2021 zur Unterstützung der Investitionstätigkeit finanzschwacher Kommunen zur Verfügung gestellt. Davon fließen knapp 100 Millionen Euro nach Schleswig-Holstein und somit auch nach Ratzeburg.

Quelle: Stadt Ratzeburg