Seiteninhalt
01.10.2018

2. Insel Swimrun Ratzeburg

Am Sonntag, 16.09. fand in Ratzeburg der zweite Insel Swimrun statt. Der zweite … was? 2. Insel Swimrun. Wir haben bereits darüber berichtet: Immer mehr Sportler folgen der ursprünglich schwedischen Idee, eines Rennes mit abwechselnden Lauf- und Schwimmabschnitten. Alle Hilfsmittel, welche man zum schnellen Schwimmen benötigt (Paddels, Pull-buoy, Flossen etc.) dürfen benutzt werden, müssen aber beim Laufen mitgenommen werden. Auch alles was beim Laufen benötigt wird, sollte wasserfest sein, denn man hat es beim Schwimmen dabei – es gibt eben keine Wechselzonen – sondern das Rennen findet in der Natur statt, wo man nichts zurück lässt.


Der 2. Insel-Swimrun in Ratzeburg powered by HEAD wurde veranstaltet von der Triathlon Sparte des Ratzeburger Sportvereins, mit viel Wohlwollen von Petrus. Hervorragendes Wetter begleitete die gesamte Veranstaltung. Wobei spätestens seit der Siegerehrung klar war: für das Wetter waren Bürgermeister Rainer Voß und 1. Vorsitzender des RSV Holger Möller zuständig. Diese beiden haben in gewohnt launischer Weise die Sieger der 70 Teams (77 waren angemeldet) auf das Treppchen geholt. Gewertet wurden jeweils die ersten drei Plätze der Damen, der Herren und der Mixed Teams in den zwei unterschiedlichen Streckenlängen. Als schnellstes Team kamen Tobias Schäfer und Benjamin Winkler (USC Kiel/Trias Flensburg) mit dem schönen Teamnamen „#richtigbock II“ in 3:32:35 h mit mehr als 25 min Vorsprung ins Ziel. Auch die Damen- und Mixed-Teams konnten sich sehen lassen, denn die Dritten im Ziel waren bereits das Mixed Team mit dem noch ungeklärten Teamnamen „Der Schwimmer und sein Anhängsel“. Ist nun Jennifer Sommer (letztjährige Swimrun Deutschland Cup Siegerin) das Anhänsel oder die Schwimmerin von Detlef Stöckigt? Im Ziel nach 3:58:44 h. Das Frauen Trionik Team mit Birgit Metzler und Léana Helbig waren mit 4:26:30 h auf der ca. 33 km langen Strecke, darunter 8 Schwimmabschnitte mit insgesamt 5,2 km Schwimmen, flott und ausdauernd unterwegs.

Bilder vom 2. Insel Swimrun Ratzeburg >>

Beim Insel-Swimrun Sprint, dem Einsteiger-Rennen über ca. 9,8 km Laufen und ca. 2,7 km Schwimmen in 6 Schwimmabschnitten, hatten bei den Damen Daniela Reusch und Anna Quellhorst vom Tri-Sport Lübeck (2:05:00 h), bei den Mixed-Teams Bettina Lange mit Jens Krohn vom TSV Bargteheide-Tri (1:40:54 h) und bei den Herren Nico Beuster und Ole Christian Eisenberg vom Hanse SV Rostock (Gewinner in Rheinsberg beim Swimrun Rheinsberg 2018, 1:32:46 h) die Nase vorne.

Das überwiegende Strahlen der Teilnehmer im Ziel und sogar auf der Strecke, ist der guten Organisation von freiwilligen Helfern, der tollen Unterstützung der DLRG Ratzeburg und des DRK Ratzeburg, der hervorragenden Verpflegung auf der Strecke und im Zielbereich, wie auch einer landschaftlich schönen Strecke zu zurechnen. Wir finden sogar, dass dies eine der landschaftlich schönsten Swimrun-Strecken in Deutschland ist.

Und so steht jetzt bereits der Termin für das nächste Jahr fest (15.09.2019), der Ratzeburger Ruderclub steht als Location wieder zur Verfügung und DLRG und DRK sind hoch motiviert. Unter www.insel-swimrun.de sind die Fotos bereits online, sowie bald alles zur Anmeldung für das nächste Jahr. Zunächst bereitet sich die Triathlon Sparte des Ratzeburger Sportverein auf den 29. Adventslauf am 1. Advent am 02.12.2018 vor (www.adventslauf.de). Noch gibt es einige freie Plätze auf allen Strecken. Meldet Euch an!

Quelle: Lars Krieger - Ratzeburger Sport Verein von 1862 e.V. - Triathlonsparte