Seiteninhalt
23.06.2016

2. Ratzeburger Ehrenamtsmarkt - Eine Nachlese

2. Ratzeburger Ehrenamtsmarkt - Eine Nachlese

 

Der Bürgerverein Ratzeburg und Umgebung hat bei einem Nachbereitungsgespräch mit beteiligten Vereinen eine positive Bilanz zum 2. Ratzeburger Ehrenamtsmarkt gezogen, der im Rahmen der diesjährigen Ratzeburger Gewerbeschau durchgeführt wurde. Vorgestellt wurden hierbei die Ergebnisse einer Umfrage unter Aussteller und Besucher, die aus beiden Perspektiven zeigen, dass der Ehrenamtsmarkt 2016 als eine erfolgreiche und sehr gut besuchte Veranstaltung bewertet wurde. Es konnten aber auch wichtige Anregungen und Wünsche für die Zukunft erfasst werden. So zeigte es sich, dass der Freizeit- und Sportbereich stärker mit Ausstellern vertreten sein muss und dass es mehr Mitmachangebote für Besucherinnen und Besucher geben sollte. Ebenso sollte das Ehrenamtscafé verkleinert werden zugunsten einer Bühne für Vorführungen aller Art. Ziel wäre es, ein Bühnenprogramm für die zwei Ausstellungstage mit Unterstützung der beteiligten Aussteller zu planen und durchzuführen. Weiterhin wurde der Wunsch nach Rückzugsmöglichkeiten für Gespräche in einem geschützten und ruhigen Rahmen geäußert.

PRESSE_EHRENAMTSMARKT_2016

Der Bürgerverein zieht aus diesen Ergebnissen den Schluß, den Ratzeburger Ehrenamtsmarkt in 2018 auf jeden Fall fortzuführen, wobei das Konzept kontinuierlich erweitert und den Bedarfen der Aussteller und Besuchern angepasst werden soll. Die Organisatoren werden mit dem W.I.R. als Veranstalter der Gewerbeschau zeitnah Gespräche führen und dort den Wunsch nach einer festen Außenfläche für Aussteller des Ehrenamtsmarktes übermitteln. Bürgervorsteher Ottfried Feußner hat bereits zugesagt, dem Ratzeburger Ehrenamtsmarkt als Schirmherr weiter zur Verfügung zu stehen.