Seiteninhalt
15.09.2016

20 verbindende Jahre zwischen Ratzeburg und Strängnäs

Die Städtepartnerschaft zwischen Ratzeburg und Strängnäs in Schweden besteht in diesem Jahr 20 Jahre. Am 29. Juni 1996 wurden im Rahmen einer internationalen Jugendbegegnung die Unterschriften unter die Urkunde gesetzt. Seitdem fanden immer wieder Begegnungen und Treffen auf verschiedensten Ebenen in Ratzeburg und Strängnäs statt (Sport, Schule, Jugend, Kultur und Bildung). Dazu zählten unter anderem Konzertreisen des Schulchores der Lauenburgischen Gelehrtenschule, das „Gustav Vasa Krönikespel“ (im Jahre 2001) in Ratzeburg oder die Besuche der Lichterkönigin "Lucia" beim Ratzeburger Inseladvent. 

Aus Anlass des Jubiläums hatte die Stadt Ratzeburg eine Delegation aus Strängnäs nach Ratzeburg eingeladen. Unter den Gästen waren Vertreter der Kommune Strängnäs sowie des Partnerstadtvereins Strängnäs. Einige schwedische Gäste waren bei ihren Ratzeburger Freunden untergebracht, die sich bereits seit 40 Jahren kennen. Eingebettet war das Städtepartnerschaftsjubiläum in das Bürgerfest, was immer am 3. Wochenende im August stattfindet. 

Das Programm für die Gäste mit ihren Gastgebern war umfangreich. Gestartet wurde mit einem Empfang und der Begrüßung durch Bürgermeister Voß und Bürgervorsteher Feußner im Ratzeburger Rathaus. 

Es folgten der Fassanstich im Bürgerfestzelt am Freitagabend, am nächsten Tag eine historische Stadtführung mit dem „Landsknecht der Ratzeburger Stadtwache“, eine Schifffahrt auf dem Ratzeburger See sowie die aktive Teilnahme aller schwedischen Gäste am Bürgerfestumzug. Dieser Programmpunkt wurde in besonders heiterer Stimmung von den schwedischen Gästen genossen, zumal man diese Art zu feiern aus Strängnäs überhaupt nicht kannte. So wurden fleißig die Süßigkeiten hinausgeworfen, worüber sich besonders die am Straßenrand wartenden Kinder freuten. 

Am Abend fand dann das offizielle Abendessen mit Gästen, Gastgebern, offiziellen Vertretern der Stadt Ratzeburg, Initiatoren der Städtepartnerschaft und Dolmetscherin statt. Es wurden „Geschichten aus vergangenen Zeiten“ erzählt, aber auch über die zukünftige Zusammenarbeit diskutiert.  Einen Vorschlag, die amtierende Lichterkönigin aus Strängnäs zum Inseladvent nach Ratzeburg zu entsenden, will der Partnerschaftsverein wieder aufgreifen. Auf jeden Fall will man sich wiedertreffen im Jahr 2020. Dann feiert Strängnäs sein 900. Stadtjubiläum. Der Abend klang aus mit dem fantastischen Feuerwerk des Bürgervereins auf der Dachterrasse der Jugendherberge am Ratzeburger See. 

Für einige Gäste startete die Rückfahrt nach Schweden bereits am frühen Sonntagmorgen. Der Vertreter der Kommune Strängnäs, Göte Andersson ließ es sich nicht nehmen und verlas im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes im Bürgerfestzelt einen Bibeltext in schwedischer Sprache. So endete ein deutsch-schwedisches Wochenende mit guten Gesprächen, vielen Eindrücken und dem Wunsch nach einem baldigen Wiedersehen in Strängnäs.