Seiteninhalt
21.02.2019

3. Paradieskonzert im Ratzeburger Dom

Am dritten Abend des Konzertzyklus‘ „Paradieskonzerte“ im Ratzeburger Dom ist Professor Matthias Neumann zu Gast. Zusammen mit Domorganist Christian Skobowsky musiziert er am Samstag, 23. Februar 2019 um 18:00 Uhr. Er wird Musik von Jacob Praetorius, Johann Jacob Froberger und Benoît Mernier auf der Paradiesorgel der Vorhalle zu Gehör bringen. Im Wechsel mit Christian Skobowsky, der an seinem Orgelpositiv spielt, erklingt ein Variationswerk von Johann Christoph Bach. Das Konzert wird bekrönt mit Johann Sebastian Bachs Concerto d-Moll in einer Fassung für zwei Orgeln, in der beide Künstler gleichzeitig zu hören sein werden.

Matthias Neumann unterrichtet Orgelspiel an den Hochschulen in Bayreuth und Hamburg. Zusammen mit Christian Skobowsky hat er ein Werkstattkonzert in der Orgelbauwerkstatt Jörg Bente in Helsinghausen an der Paradiesorgel gespielt zu dem Zeitpunkt, als das Ratzeburger Instrument im vergangenen Jahr gründlich überholt wurde, und bekundete gegenüber dem Domorganisten seine Freude über die Möglichkeit, nun die Orgel an ihrem Bestimmungsort in der besonderen Atmosphäre des Domes zu erleben.

Die Abendkasse öffnet um 17:15 Uhr, der Eintritt beträgt 8, ermäßigt 5 Euro.