Seiteninhalt
10.06.2017

56. Ratzeburger Bürgerfest - "Von Bürgern für Bürger"

Das Bürgerfest ist ein dreitägiges Stadtfest mit vielen Angeboten im Stadtgebiet von Ratzeburg. Der Bürgerverein von Ratzeburg und Umgebung e.V. richtet das Bürgerfest in diesem Jahr vom 18 - 20. August bereits zum 56. Male aus, kann dieses aber nicht allein bewerkstelligen. Getragen werden die Aktionen des Bürgervereins von Vereinen, Institutionen, Organisationen, Initiativen und Einzelpersonen aus Ratzeburg und Umgebung gemäß dem Motto: von Bürgern für Bürger. Daher der Aufruf, dass für die aufgeführten Aktionen sind noch reichlich Plätze vorhanden sind:

Kinderfest des Bürgerfestes

Am Sonntag findet traditionell nach dem ökumenischen Gottesdienst am Rathaus Ratzeburg das Kinderfest des Bürgerfestes statt. Ab 11.00 Uhr bieten Vereine, Verbände und Institutionen aus Ratzeburg Spiel und Spaß für kleine und große Bürger bzw. Bürgerinnen an.

Die DLRG und der Bürgerverein sorgen erneut für das leibliche Wohl in bewährter Qualität und zu familienfreundlichen Preisen.

Die Stadtjugendpflege stellt sein Spielmaterial vom Trampolin bis zur Rollenrutsche zur Verfügung. Aber die Wiese am Rathaus kann noch eine Menge an Spiel- und Bastelangeboten, präsentiert durch Ratzeburger Vereine und Organisationen aufnehmen.

Das Kinderfest wird gerade von den Vereinen Verbänden und Institutionen aus Ratzeburg getragen. Es ist ein Fest für die ganze Familie mit Spiel, Spaß, Action, Basteln und Essen & Trinken zu familienfreundlichen Preisen.

Beim Kinderfest wird auf das Anmieten von Großspielgeräten verzichtet, es wird mehr Wert auf Abwechslung und Kreativität gelegt. So entsteht jedes Jahr ein neues Bild des Kinderfestes und es ist nicht so wie im letzten Jahr.

Noch können Anmeldungen für eine Teilnahme am Kinderfest angenommen werden. (kinderfest@buergerverein-ratzeburg.de)

Bürgerflohmarkt am Rathaus

Zum 55. Bürgerfest hatte der Bürgerverein sein Programm im Rahmen des Bürgerfestes um einen Flohmarkt erweitert. Am Sonntag, den 20. August 2017 ab 11.00 Uhr können erneut kleine und Große HändlerInnen ihre Waren anbieten.

Es werden keine gewerblichen Anbieter zugelassen, sondern der Flohmarkt wird ein Flohmarkt von Bürgern für Bürger. Das immer wieder gut besuchte Kinderfest ab 11.00 Uhr macht den Flohmarkt für Händler zu einer interessanten Aktion mit sicherlich guten Verhandlungen zur Zufriedenheit aller Teilnehmer.

Pro laufenden Meter Standfläche berechnet der Bürgerverein eine Standgebühr von 5,00 €. Da die Standfläche begrenzt ist, sollten sich interessierte Flohmarkthändler (nur Privatanbieter) schnellstens beim Bürgerverein anmelden (flohmarkt@buergerverein-ratzeburg.de)

Die Standgebühr ist am Veranstaltungstag an den Bürgerverein zu entrichten.

Dieses neue Angebot wird die Aktionen des Bürgervereins am Rathaus im Rahmen des Bürgerfestes bereichern und abrunden.

Bürgerfestumzug 2017

Der Sommer ist da und damit laufen die Vorbereitungen für das 56. Bürgerfest des Bürgervereins auf Hochtouren. Die Anmeldeunterlagen für den Umzug sind verschickt und der Bürgerverein wartet auf die Anmeldungen der Vereine, Verbände und Firmen, die sich beim Umzug den Ratzeburgern und den Gästen Ratzeburgs präsentieren möchten. Sollte der Bürgerverein jemanden vergessen haben oder es möchte jemand zum ersten Mal am Umzug teilnehmen oder die Anmeldeunterlagen sind „untergegangen“, auf der Internetseite des Bürgervereins (www.buergerverein-ratzeburg.de) können alle Anmeldeunterlagen heruntergeladen werden.

Aber Unbedingt beachten: am 26. Juni 2017 ist Anmeldeschluss für den diesjährigen Bürgerfestumzug.

Wer dabei sein möchte, jetzt anmelden. Teilnahme mit Aufstellplan wird Anfang August per Mail bestätigt.

Entlang der Umzugstrecke: Mecklenburger Str., Ziethener Str., Mechowerstr. Jägerstr., Königsdamm, Marktplatz, Töpferstr. Festplatz werden wieder viele Bürgerinnen und Bürger und natürlich auch viele Gäste der Inselstadt aus Nah und Fern dem Spektakel zuschauen und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit den guten Kamellen nicht sparen.

Autor/in: Bürgerverein von Ratzeburg und Umgebung e.V.