Seiteninhalt
27.10.2022

Aktion 'STADTRADELN' zieht bundesweit eine positive Bilanz

Ratzeburg mit sechs Teams beteiligt

Ein erfolgreiches STADTRADELN 2022 geht zu Ende. Fast eine Million Menschen aus 2.557 Kommunen haben mit dem Fahrrad ein Zeichen gesetzt für nachhaltige Mobilität und lebenswertere Kommunen. Insgesamt wurden fast 180 Millionen Radkilometer zurückgelegt. Für Ratzeburg war die Teilnahme eine Premiere. 49 Radelnde, darunter fünf aus der Kommunalpolitik, haben im "Offenen Team der Stadt Ratzeburg" 7.059 km privat oder auf dem Arbeitsweg zusammengefahren und dabei 1.087 kg CO² eingespart. Im Ranking "Für unsere erste Teilnahme an der Aktion 'STADTRADELN' sind wir mit der Resonanz durchaus zufrieden und motiviert, uns auch im kommenden Jahr wieder zu beteiligen", sagt Martina Schnack, zuständig für den Gesundheitsschutz im Ratzeburger Rathaus. Insgesamt waren in Ratzeburg sechs Teams unterwegs, die mit 69 Teilnehmer*innen gemeinsam 11.472 Kilometer erradelt und Ratzeburg so auf Platz 2.004 im Bundesranking und auf Platz 85 in Schleswig-Holstein gefahren haben. 

Die Organisatoren der Aktion 'STADTRADELN' sind von der Resonanz und den eingefahrenen Ergebnissen begeistert: "Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen für dieses großartige Engagement. Ein dickes Dankeschön geht auch an die tolle Organisation in den Kommunen." Sie verweisen dabei auf den noch laufenden ADFC-Fahrradklima-Test für eine bessere Radinfrastruktur: "Du bist jetzt Expert*in für Radverkehr an deinem Wohnort. Darum haben wir eine Bitte: Nimm am ADFC-Fahrradklima-Test teil! Zusammen mit uns möchte der ADFC von dir wissen, wie das Radfahren bei dir vor Ort aussieht. Macht es in deiner Stadt oder Gemeinde Spaß oder ist es eher stressig, mit dem Rad unterwegs zu sein? Mit dem Fahrradklima-Test soll das Schwarmwissen der Radelnden als Expert*innen des Alltags gezielt für Verbesserungen im Radverkehr genutzt werden. Je mehr mitmachen, desto aussagefähiger werden die Ergebnisse. Gib Feedback zum Radfahren in deinem Wohnort!"

Zum Fahrradklima-Test des ADFC geht es hier >>


Quelle: Stadt Ratzeburg