Seiteninhalt
10.11.2020

Alte Weide im Ratzeburger Kurpark aus Sicherheitsgründen gefällt

Eine wunderschön gewachsene Weide im Ratzeburger Kurpark musste in den vergangenen Tagen leider gefällt werden. Der Baum, schätzungsweise 80 - 100 Jahre alt und noch ein Relikt der alten Uferbepflanzung bevor der Kurpark durch Aufschüttung entstand, konnte an diesem Standort über viele Jahrzehnte wachsen und gedeihen. In den letzten Jahren mehrten sich jedoch Zeichen eines fortschreitenden Siechtums, das insbesondere durch die Dürreperioden in Folge des Klimawandels verstärkt wurde und schließlich den Baum komplett absterben ließ.



Um die Verkehrssicherheit am Flanierweg im Kurpark weiterhin zu gewährleisten, haben Mitarbeiter des städtischen Bauhofs diese Weide fachgerecht abgenommen. Dabei wurde auch das fortgeschrittene Schadensbild am Baum deutlich.

Eine Neuanpflanzung an gleicher Stelle ist aktuell nicht vorgesehen, da der gesamte Kurpark im Zuge des Städtebauförderprogramms „Kleinere Städte und Gemeinden - überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ als ein Projekt der Daseinsvorsorge auch mit Blick auf das Parkgrün neugestaltet werden soll.