Seiteninhalt
13.02.2019

Armenmesse von Erik Satie im Dom

Der französische Komponist Erik Satie war eine sehr eigenwillige Persönlichkeit, die sich auch in seinen Werken ausdrückt. So schrieb er eine Messe für zwei Orgeln, die nur einen einzigen Teil der klassischen Messe, das „Kyrie“ enthält sowie eine lose Reihe von instrumentalen Sätzen.

Diese sogenannte Armenmesse (»Messe des pauvres«) führen Cornelius Schneider-Pungs und Christian Skobowsky an den beiden Orgeln des Ratzeburger Doms im Rahmen eines Gottesdienstes mit Domprobst Gert-Axel Reuß und dem Ratzeburger Domchor auf. Er beginnt am Sonntag, 17. Februar 2019 um 10:15 Uhr.

Außerdem erklingen Orgelwerke von Jean Langlais und Vokalmusik von Gabriel Fauré (Sanctus) und Maurice Duruflé (Notre père), gesungen vom Domchor und Marie Luise Werneburg (Sopran).