Seiteninhalt
02.10.2019

Ratzeburger Dommusiken - Auf Konzert-Reise im eigenen Land

In ihrer über 40jährgen Geschichte hat die Domkantorei Schleswig auf ihren herbstlichen Konzert-Reisen schon in fast allen Ländern der Bundesrepublik und in vielen Ländern des europäischen Auslands gesungen. Da erscheint es nur folgerichtig, in diesem Jahr auch einmal das eigene Land zu bereisen. Der Chor hat sein Quartier auf der Bäk bezogen und singt als erstes im Ratzeburger Dom. In den folgenden Tagen bereist er Neustadt i.H., Plön, Lübeck und Kiel und macht einen Abstecher ins mecklenburgische Schwerin. 


Auf dem Programm steht unter dem Motto „Alleluja“ geistliche Musik von der Gregorianik bis zur Gegenwart. So werden neben Werken von Heinrich Schütz, G. A. Homilius, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms Max Reger, Edvard Elgar und Arvo Pärt auch zwei große zeitgenössische Werke von Randall Thompson und Eric Whitacre zu hören sein.

Die Domkantorei Schleswig singt unter der Leitung von Rainer Selle. Sie ist ein anspruchsvoller Amateur-Chor, der sich vor allem der A-cappella-Musik widmet. Gelegentlich führt er aber auch Bach-Oratorien und andere große Chorwerke mit Instrumental-Begleitung auf. Auch etliche Uraufführungen hat er schon gesungen.

Das Konzert im Ratzeburger Dom beginnt am Sonntag, 6. Oktober 2019 um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.