Seiteninhalt
04.03.2021

Aus unseren Partnerstädten... Der Schönberger Musiksommer
Neue CD zum 174. Orgelgeburtstag

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Auch wenn man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, lässt sich doch über das Netz viel voneinander erfahren, was Châtillon-sur-Seine, Esneux, Schönberg, Sopot, Strängnäs, Ribe und Walcourt gerade bewegt oder dort bewegt wird. In unserer Partnerstadt Schönberg wurde anläßlich des "Orgelgeburtstages" der Winzer-Orgel in der St.-Laurentius-Kirche eine neue CD herausgegeben...

Neue CD zum 174. Orgelgeburtstag

Anlässlich der Musikalischen Andacht zum 174. Orgelgeburtstag der Schönberger Winzer-Orgel überreicht KMD Christoph D. Minke Pastorin Wilma Schlaberg das „Geburtstagsgeschenk“: 100 Doppel-CDs seiner neuesten Aufnahme mit dem Titel „Lieblingsstücke“, aufgenommen von Heiko Preller (Klein Neuleben) im vergangenen Jahr an beiden Orgeln der St.-Laurentius-Kirche. Das Äußere dieser Doppel-CD mit Musik von u.a. Bach, Mendelssohn und Reger sowie den Klängen des Geläutes, wurde von Sylvia Rothe (ebenfalls Klein Neuleben) gestaltet. Ab sofort wird die Aufnahme in der Buchhandlung Hempel in Schönberg zu haben sein, ebenso bei Veranstaltungen in der Kirche oder auf Nachfrage direkt bei der Kirchengemeinde Schönberg. Der Preis beträgt 20 Euro.


Die Reihe mit Musikalischen Andachten im „Jahr der Orgel“ 2021 wird in Schönberg / Mecklenburg fortgesetzt am Sonnabend vor Lätare, 13. März 2021 nach dem Abendläuten um 18 Uhr. Christoph D. Minke spielt Orgelmusik an der historischen Winzer-Orgel. von 1847. Während der Andacht, die etwa 40 Minuten dauern wird, erklingt Musik des Lübecker Barockkomponisten Dietrich Buxtehude sowie den Romantikern Louis Lewandowski und Robert Schumann. Im Mittelpunkt steht das Lied „Jesu, meine Freude“ sowie die Passacaglia von Johann Sebastian Bach. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kirche ungeheizt ist und dass ansonsten die üblichen Corona-Regeln einzuhalten sind.

www.schoenberger-musiksommer.de
www.facebook.com/schoenbergermusiksommer
www.kirche-mv.de/schoenberg-musiksommer.7941.0.html



 

Quelle: Schönberger Musiksommer - KMD Christoph D. Minke und Karsten Lessing