Seiteninhalt
21.06.2017

Aus unseren Partnerstädten... Schönberger Musiksommer startet

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, werden zunehmend die Möglichkeiten der neuen Medien interessant, um voneinander zu erfahren. Was ist überall gerade Thema? Was steht im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten, Ereignissen oder wichtigen Baumaßnahmen an?

In unserer deutschen Partnerstadt Schönberg startet am kommenden Wochenende der 31. Schönberger Musiksommer mit einer Ausstellung und einem Auftaktkonzert zum Lutherjahr und dem traditionellen Turmblasen... ein guter Grund für einen Besuch in Schönberg.

31. Schönberger Musiksommer
25. Juni bis 16. September 2017
jeden Dienstag 20.00 Uhr und Sonderkonzerte
Musik und Kunst in der St.-Laurentiuskirche Schönberg
www.schoenberger-musiksommer.de

Sonnabend, 24. Juni 2017, 18.00 Uhr
Ausstellungseröffnung "SICHTWELTEN"

Martin Hoffmann baut seine Köpfe und Figuren aus transparenten Papierschnipseln behutsam auf, so als wolle der Künstler die flüchtigen Momente des scheinbaren Sehens, Begreifens und wieder Entschwindens miteinander verweben. Es gilt, die gewordene Form nicht festzulegen, um den Prozess des Annäherns nicht zu unterbrechen. Technik und Material assoziieren das Nichtheile und das Vielschichtige des Menschen. Der Blick der „Köpfe“, entweder auf den Betrachter gerichtet oder in eine Ferne gewandt, lässt Kommunikation mit Vergangenem, Gegenwärtigem und Kommendem zu.

Martin Hoffmann, 1948 in Halle geboren, studierte Mathematik und Grafik. Er lebt und arbeitet in Berlin, Hamburg und Woserin / Mecklenburg-Vorpommern.

Mario Pahnke sammelt Gegenstände vom Flohmarkt und Materialreste. Ihn interessieren der Zwischenstand und die Wandlungsfähigkeit der Dinge. Getrieben von Experimentierfreude und Forschergeist führt er die Fundstücke durch Montage und Konstruktion einer neuen und zweckbefreiten Funktionalität zu. Er untersucht in seinen elektrifizierten Apparaten und Skulpturen das Spannungsfeld zwischen Kontrolle, Sicherheit und Zufall sowie zwischen Künstler, Werkzeug und Werk.

Mario Pahnke, 1964 in Bad Schwartau geboren, absolvierte eine Lehre und die Meisterschule zum Raumausstatter. Seit 2011 verknüpft er in seiner eigenen Werkstatt Handwerk und Kunst. Er lebt und arbeitet in Dechow / Mecklenburg-Vorpommern.

Sonntag, 25. Juni 2017, 14.00 Uhr
Musikalischer Gottesdienstzum
487. Jahrestag der Augsburgischen Konfession 

„Luther und die Folgen“ – verlockend eine solche Überschrift über den 31. Schönberger Musiksommer zum Jahr 500 nach der Reformation zu wählen. Doch das würde komplett den Rahmen sprengen. Nur ein Aspekt – doch nichts desto weniger ein unerschöpflicher Strom stellt die Musik im Gefolge der Reformation dar. Musik als eigenständiges Medium der Verkündigung – dieser Gedanke brachte ungeahnte kirchenmusikalische Gestaltungsmöglichkeiten hervor. Gipfelpunkt: Johann Sebastian Bach, der gleichzeitig Wegbereiter wurde für ein noch weitergehendes, emanzipiertes Musikverständnis.

In der gottesdienstlichen Musik und darüber hinaus spricht Bach mit seiner Musik von mehr als dem Sichtbaren. Sein Vorbild inspirierte spätere Meister. Im Rückgriff auf beides - das Liedgut der Reformation und die Kompositionsweise Bachs – schöpfte Johann Nepomuk David und vertonte als katholischer Christ die Lutherische Deutsche Messe. Musik von Georg Philipp Telemann (250. Todestag) ergänzt im lebendigen Heute den historischen Bezug.

Johann Sebastian Bach – Kantate „Gott, man lobet dich in der Stille“ BWV 120b
(Uraufführung der Rekonstruktion von Georg Christoph Biller)

Johann Sebastian Bach – Motette „Singet dem Herrn ein neues Lied“ BWV 225
Johann Nepomuk David – aus „Deutsche Messe“ op. 42

Brita Rehsöft (Sopran), Meinderd Wwart (Alt), Raphaël De Vos (Bass), Kirchenchor St.-Laurentiuschor, Sergej Tcherepanov (Orgel), Strelitzer Kammerorchester, Leitung und Orgel: KMD Christoph D. Minke

Sonntag, 25. Juni 2017, 16.30 Uhr
Turmblasen mit den Blechbläserinnen und -bläsern aus Schönberg und Umgebung
vom Turm der St.-Laurentius-Kirche
mit Musik von Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein, Moritz Landgraf von Hessen, Marc-Antoine Charpentier u.a.