Seiteninhalt
01.12.2020

Ausbau der Ratzeburger Domstraße - Etappenziel erreicht

Beim Ausbau der Domstraße konnte vergangene Woche ein wichtiges Etappenziel erreicht werden. Im nördlichen Bauabschnitt sowie im Kreuzungsbereich "Große Kreuzstraße" konnten die Arbeiten so weit fertiggestellt werden, dass der Asphaltoberbau aus Tragschicht, Binderschicht und einem lärmreduzierenden Splitt-Mastix-Asphalt eingebaut werden konnten. Die Verkehrsbeschränkungen in Richtung Brauerstraße wurden zum vergangenem Wochenende aufgehoben, sodass eine Durchfahrt über die Große Kreuzstraße wieder möglich ist und Einbahnstraßenregelung in Richtung Langenbrücker Straße wieder eingerichtet ist.


„Auf Grund des guten  Zusammenspiels zwischen der ausführenden Firma, Planungsbüro, Verwaltung und den anwohnenden Bürgern, konnte das  Fertigstellungsziel des 1. Bauabschnittes zum Jahresende trotz Corona-Pandemie voll erreicht werden. Sofern die Witterung es zulässt, wird mit dem 2. Bauabschnitt ab dem 04.01.2021 begonnen", sagt Guido Klossek von der städtischen Tiefbauabteilung zum erfolgreichen Bauverlauf. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,7 Mio. Euro. Sie werden getragen von den Vereinigten Stadtwerken, der Stadt Ratzeburg und ihrem Wirtschaftsbetrieb sowie den Eigentümern.