Seiteninhalt
26.09.2016

Ausbildungsoffensive der Ratzeburger DLRG - "Hier geht keiner unter!"

Mehr als 70 Flüchtlinge lernen erfolgreich in den Schwimmkursen DLRG

Mit Beginn der Schulzeit ist die DLRG wieder fast jeden Tag der Woche wieder im Aqua Siwa zu finden. Seit neuestem auch am Mittwoch. Hier haben die Wasseretter in Zusammenarbeit mit der Stadt Ratzeburg und der Willkommenskultur in Ratzeburg eine Möglichkeit in den knappen Hallenzeiten gefunden, wo die DLRG auch Flüchtlingen in Ratzeburg schwimmen beibringen kann.

„Jeder sollte schwimmen können. Wir sind hier von Wasser umgeben und wenn man die Presseberichte verfolgt, so muss man doch gerade in Ratzeburg davon ausgehen, dass jeder das Schwimmen erlernt haben sollte“, so Malte Allrich, technischer Leiter der DLRG. „Da nun in dem letzten Jahr auch sehr viele Flüchtlinge in Ratzeburg und Umgebung angekommen sind, musste man hier reagieren, sahen wir uns doch plötzlich mit einer größeren Gruppe Nichtschwimmer konfrontiert“, so Mark Sauer von der Stadt Ratzeburg. 

Schnell kamen DLRG und Willkommenskultur schon im Frühsommer zusammen, um Schwimmangebote für Flüchtlinge zu schaffen. Zunächst wurde ein erster Kurs mit einer Gruppe junger Männer absolviert, in den Sommerferien wurden dann Kinder und Jugendliche der Ratzeburger DaZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache) im Schwimmecken der Bundespolizei ausgebildet. Wie erfolgreich die Sommerkurse waren zeigt die Tatsache, dass jeder Teilnehmer hier das Seepferdchen erlangte, der Großteil auch das Freischwimmerabzeichen und einige sogar das Schwimmabzeichen in Silber.

Unterstützt wurde diese Ausbildungsoffensive von den Serviceclubs Round Table 214 Mölln und Round Table 126, die mit einer Spende von 1.000 € die Anschaffung von Übungsmaterialien für alle Schwimmschüler*innen ermöglichten.


Seit einiger Zeit läuft schon ein weiteres Schwimmkursangebot, das mit Hilfe der Alltagspaten umgesetzt wird. Dieses und andere Angebote aber auch die Prävention und Aufklärung über Gefahren im und am Wasser der DLRG haben sicherlich dazu beigetragen, dass es in diesem Sommer zu keinem tödlichen Badeunfall kam.

Wer noch auf Sache nach einem Schwimmkurs ist, oder sich auch gerne zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen möchte, findet weitere Informationen unter www.Ratzeburg.DLRG.de. „In dem Anfängerschwimmbereich haben wir leider eine Warteliste, aber auch im Bereich Jugendschwimmen (ab dem Freischwimmer) und im Bereich Rettungsschwimmen haben wir noch Plätze frei, wer hier Interesse hat kann sich gerne bei uns melden“, so Malte Allrich.