Seiteninhalt
02.12.2019

Autorenbegegnung für Ratzeburger Schüler
Manfred Theisen zu Gast in der Stadtbücherei

Jedes Jahr im November findet das größte Lesefest für Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein statt. Mit 300 Veranstaltungen landesweit , werden Begegnungen zwischen Autoren und jungen Lesern gefördert. Organisiert durch Büchereien vor Ort und der Rendsburger Büchereizentrale, können Kinder und Jugendliche Literatur und Geschichten neu für sich entdecken.

In Ratzeburg hatte der Kölner Journalist und Autor Manfred Theisen Gelegenheit allen Drittklässlern der Grundschule Vorstadt  sein Buch „Monsterland – Ein Geist auf der Flucht“ vorzustellen.  Sehr zur Freude des Autors wurde zur Begrüßung von den Grundschülern ein finsteres Lied im Kanon gesungen, das den Einstieg in die Geschichte umso gruseliger machte. Monsterland ist ein Freizeitpark voller Abenteuer mit Geisterbahn und Zombie-Zentralfriedhof, in dem Geister die Besucher erschrecken. Was keiner weiß: Die Geister sind echt! Sowohl Lehrer als auch Schüler integrierte Theisen in seine szenische Lesung mit ein und hatte fast zu wenig Zeit alle Fragen seiner Zuhörer zu beantworten.

Für Schüler der achten Klassen der Ratzeburger Gemeinschaftsschule nahm sich der Autor Zeit, um aus seinem Buch „Weil es nie aufhört“ vorzulesen. Ein Thriller zum brandaktuellen Thema Cybermobbing.  Aber nicht nur über Gefahren im Internet sprach Manfred Theisen mit den Schülern, auch sein neues Buch „Medienkompetenz in Zeiten von Fake News“ passte zum Thema, das speziell für Jugendliche geschrieben wurde. Sein Wissen über die Macht der neuen Medien, über Fake News und Smartphonia interessierte stark, so gab es von Seiten der Schüler 90 Minuten volle Konzentration für den Gast, was auch die Lehrer sehr beeindruckte.

Passend zum Umgang mit „Fake News“ bietet das Team der Stadtbücherei seit diesem Jahr das Planspiel „Fake Hunter“ für Schulklassen ab der achten Stufe an.

Quelle: Stadtbücherei Ratzeburg