Seiteninhalt
20.03.2019

Bach-Konzerte im Ratzeburger Dom

Im Rahmen der „Paradieskonzerte“ erklingen in diesem Jahr die Cembalokonzerte von Johann Sebastian Bach in Fassungen für zwei Orgeln, gespielt auf der Paradiesorgel und einem Orgelpositiv. Das nächste Konzert findet am Samstag, 23. März 2019 um 18:00 Uhr in der Vorhalle des Ratzeburger Doms, dem sog. Paradies, statt.

Zu Gast ist Christiane Drese aus Waren. Sie wird zusammen mit Domorganist Christian Skobowsky Bachs Concerto g-Moll BWV 1058 spielen, das auch als Violinkonzert (in a-Moll) bekannt ist. Zudem musiziert sie weitere Werke von Samuel Scheidt, Dieterich Buxtehude und J. S. Bach. Skobowsky eröffnet den Abend mit zwei g-Moll-Fantasien von Bach und Johann Pachelbel.

Die junge Künstlerin hat wie der Ratzeburger Domorganist an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden studiert, allerdings etliche Jahre später. Inzwischen ist sie in der aufstrebenden mecklenburgischen Urlaubsmetropole an der Müritz als ambitionierte Organistin und Chorleiterin etabliert. Vor einigen Jahren war sie schon einmal am Dom an der Großen Orgel zu Gast.

Die Abendkasse öffnet um 17:15 Uhr. Eine Karte kostet 8, ermäßigt 5 Euro.