Seiteninhalt
15.01.2019

Umfangreicher Baumtausch im Ferdinand-Sauerbruch-Weg

In der kommenden Woche werden umfangreiche Sanierungsarbeiten im Ferdinand-Sauerbruch-Weg beginnen, mit dem Ziel die baumbedingten großen Schäden im Straßen- und Gehwegbereich dauerhaft zu beseitigen. Im Zuge der Arbeiten sollen die dort wachsenden Silberweiden, deren flaches Wurzelwerk zu zunehmend großen Problemen in der Bausubstanz geführt hat, gegen stadtortgerechte, tiefwurzelnde Baumhasel ausgetauscht werden. Dieser Eingriff erfolgt mit Genehmigung durch den Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Arbeiten umfassen das Fällen der Bäume, eine Vergrößerung der Baumscheibe, also des Pflanzbereiches für Bäume, die Ersatzpflanzungen mit Baumhasel sowie die Aufnahme und Reparatur verschiedener Bereiche im geschädigten Pflaster.

Den Arbeiten vorausgegangen ist die Erstellung eines städtischen Katasters, in welchem Schäden durch Baumwurzeln in Gehwegen und Straßen in umfangreichem Maße dokumentiert wurden. Entsprechend einer vorgenommenen Dringlichkeitseinstufung wurde daraus ein Sanierungsplan erstellt. An erster Stelle steht aufgrund des Schadensbildes dabei der Ferdinand-Sauerbruch-Weg. Hier können mit noch relativ geringem Mitteleinsatz viel größere Schäden vermieden werden.

Geplant ist überdies, im Rudolf-Virchow-Weg fünf Zuckerahorn auszutauschen. Die Bäume wurden in der Vergangenheit mit hohem Aufwand regelmäßig gepflegt, weisen aber eine sehr unbefriedigende Entwicklung auf. Das Ziel dieses Austauschs ist die Neuanpflanzungen von jungen, vitalen Bäumen gleicher Art mit deutlich verbesserten Lebensbedigungen. Dazu werden auch hier die Baumscheiben erweitert und eine Bodenverbesserung vorgenommen, um den neuen Bäume optimalere Lebensbedingungen und somit eine bessere Entwicklung zu ermöglichen.