Seiteninhalt
04.06.2019

Bessere Gehwege für Ratzeburg

Im Zuge der Erneuerung und Ergänzung der Versorgungsleitungen der Vereinigten Stadtwerke Gesellschaft Netz (VSG Netz) wurden unter Beteiligung der Stadt Ratzeburg Gehwegoberflächen mit neuem Betongehwegpflaster belegt, so im Bäker Weg, auf der Ostseite der Moltkestraße und im Geibelweg.

Aktuell werden auch die Gehwege in der Jägerstraße im Zuge einer  zusätzlichen Ergänzung von Glasfaserkabeln sowie von Rohrnetzinstandsetzungen der VSG Netz entsprechend saniert. Schon seit vielen Jahren werden solche Baumaßnahmen der VSG Netz eng mit der der Stadt abgestimmt, um so Gehwegabschnitte unter Ausnutzung von Synergien kostengünstig sanieren zu können. Für die genannten Maßnahmen trägt die Stadt rund 40.000 €.


Eine Sanierung in städtischer Eigenregie wurde zudem in der Schmilauer Straße vorgenommen. Der städtische Bauhof setzte den alten Gehwegabschnitt an der Bushaltestelle zwischen Danziger Straße und Feldstraße in Stand. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 12.000 €.