Seiteninhalt
09.07.2020

Britischer Orgelsolist im Ratzeburger Dom

Mit Daniel Clark ist ein gebürtiger Brite Gast des Ratzeburger Orgelsommers, der in Berlin lebt und an den Orgeln des Domes, der St. Marienkirche sowie der Dresdner Frauenkiche zuhause ist. Daniel Clark hat an der Universität Cambridge u.a. bei Peter Hurford studiert, der ein exzellenter Kenner der Ratzeburger Domorgel ist. Nun lernt Clark das von seinem Lehrer geschätzte Instrument durch ein eigenes Konzert kennen.

Für sein Programm hat er mit Johann Sebastians Bachs Praeludium und Fuge h-Moll und der 2. Orgelsymphonie von Louis Vierne zwei „Klassiker“ ausgewählt. Hinzu kommt mit Paul Hindemiths Sonate II ein Werk, das dem Ratzeburger Instrument wie auf den Leib geschneidert ist, sowie etwas Außergewöhnliches: »Miroir« von Ad Wammes, einem Komponisten, der zunächst Bühnen- und Filmmusik (Sesamstraße) schrieb, bevor er sich den Klängen einer Orgel widmete.

Das Konzert im Ratzeburger Dom am Samstag, 11. Juli 2020 beginnt um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Spende sehr willkommen.