Seiteninhalt
03.03.2017

Das geht ja gut los ... 6 Ratzeburgerinnen beim »Brügge Boatrace«

Mit einem 18-köpfigen Athletinnen-Team startete das Sportinternat Ratzeburg am vergangenen Wochenende (25./26.02.2017) in Brügge, Belgien, in die Rudersaison 2017. Die gesundheitlichen Folgen des Winters waren noch spürbar: krankheitsbedingt waren sowohl vor der Abreise als auch noch vor Ort Ab- und Ummeldungen erforderlich. „Eine Situation die im Sport jederzeit Vorkommen kann, daher eine lehrreiche Erfahrung, vor allem für die jungen Ruderinnen. Die Änderungen wurden gelassen und professionell aufgenommen, aus der personellen Situation haben wir das Beste gemacht!“ bewertete Coach Marc Swienty die schwierige Situation rückblickend. Für die „gesunden“ Ratzeburgerinnen (Emma Appel, Merle Karwasz, Johanna Mohr, Maybritt Schanze, Rica Schöningh, Marieluise Witting) und Internatlerinnen ging es dann im wunderschönen Brügge auf eine ungewöhnlich lange 5km Distanz, die olympische Distanz beträgt 2km. Für Rica Schöningh (13 Jahre) war dies eine tolle Chance, international einen Achter zu steuern. In dem Rennen musste sich Ricas Nachwuchsachter dann allerdings erwartungsgemäß dem erfahreneren Frauenachter des Internates geschlagen geben. Wer aber saß auch in diesem Frauenboot! Dort saßen nicht nur eine JWM-Vizeweltmeisterin (Marieluise Witting), sondern auch mit Mareike Adams eine veritable Olympioniken (Rio 2016), mit kräftigen Ratzeburger Wurzeln, die sie spontan bewegt hatten, mit in dieses durch krankheitsbedingte Ausfälle „geschwächte“ Boot zu steigen. Mit Mareike Adams also, die in Rio das B-Finale für sich entscheiden konnte, war es kein Wunder also , dass dieses Frauenboot siegte. Kleiner Trost: da in der Nachwuchsklasse kein anderer Achter ins Rennen gestartet war, kam es so dann doch zu einem Sieg in der Altersklassenwertung.

Ebenfalls durch einen gesundheitlichen Ausfall vor Ort verursacht kam es spontan zu einem reinen Ratzeburger (Frauen)Boot. Merle Karwasz startete mit Marieluise Witting erstmals gemeinsam in dieser Bootsgattung, die, wie jeder Ruderer weiß, nicht leicht zu rudern ist: „Auf der Fahrt zum Start dachten wir noch ’Oje, das war keine gute Idee!’“ lachen beide, „im Rennen haben wir uns über den Kampf aber erstaunlich gut ergänzt und hatten Spaß daran, Gas zu geben! Nicht zu starten, war keine Alternative“, so die beiden Ratzeburgerinnen nach ihren gemeinsamen Debüt, das ihnen ebenfalls Platz 1 in dieser Platzklasse einbrachte. Ebenfalls konnten Maybritt Schanze und und Stf. Rica Schöningh im Doppelvierer (U 17) einen Sieg erringen, wie auch Emma Appel im Doppelvierer (U 19).

Auch wenn diese Rennen nicht für die nationale Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften zählen, weiß nicht nur Trainer Marc Swienty um die positiven Stimmungen nach einem erfolgreichen Saisonauftakt, sondern vor allem die Ruderinnen selbst. Der Winter ist vorbei, die Sommersaison kann kommen!

Autor/in: Berthold Witting