Seiteninhalt
06.07.2022

"Das geteilte Deutschland"
Sommerkurs mit Comic-Projekt für junge Migrant*innen

Heute Naturschutzgebiet, gestern die bestbewachte Grenze der Welt: Quer durch den Schaalsee verlief bis 1990 die innerdeutsche Grenze. Hier wollen wir uns ein Wochenende lang auf die Spuren der jüngeren deutschen Geschichte begeben: Wie kam es zur Teilung Deutschlands? Warum wurde eine Mauer gebaut? Wie kam es zur friedlichen Revolution 1989? Und was wirkt heute noch aus vierzig Jahren Teilung nach? Wir erkunden den ehemaligen Grenzverlauf, kommen mit Zeitzeug*innen ins Gespräch und erfahren in der Ausstellung des Informationszentrums GRENZHUS Schlagsdorf viel über die Geschichte Deutschlands von 1945 bis 1990. An einem zweiten Wochenende wollen wir uns dem Thema kreativ nähern. Bei einem Workshop mit der Hamburger Comic-Autorin Birgit Weyhe werden kurze Geschichten entstehen, die von Trennung, Flucht, Heimat und Identität erzählen. Am Ende erhalten alle Teilnehmenden eine Broschüre, welche die historischen Zusammenhänge dokumentiert und alle entstandenen Comics abbildet. 

Der Sommerkurs ist Teil des Projekts „FREMD? Deutsche Teilungs- und Einigungsgeschichte“ des GRENZHUS Schlagsdorf. Das Projekt wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Jugend erinnert“. Teilnehmen können junge Erwachsene (Gruppen oder Einzelpersonen) zwischen 18 und 27 Jahren ab einem Sprachniveau B1. Die Teilnahme sowie Übernachtung, Verpflegung und Anreise sind kostenlos. Informationen unter https://www.grenzhus.de/projekt-deutsche-teilungs-und-einigungsgeschichte oder bei Luisa Taschner, GRENZHUS Schlagsdorf: lt@grenzhus.de, 038875/20735. Die Anmeldung ist bis zum 31. Juli 2022 möglich.

Quelle: GRENZHUS Schlagsdorf