Seiteninhalt
02.05.2020

Dreister Diebstahl!
Unbekannte haben in der vergangenen Nacht den Motor des DLRG Rettungsbootes gestohlen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben bisher unbekannte Täter das Rettungsboot der DLRG Ratzeburg an seinem Liegeplatz durch gewaltsames Entfernen der Sicherungen und Ketten entwendet und in den schwer einsehbaren Westteil des Ratzeburger Sees gefahren.  Dort wurde dann der Motor vom Typ Yamaha F115 BETL abgebaut. Man muss davon ausgehen, dass die Täter gezielt vorgegangen sind. "Das Rettungsboot ist nicht mehr einsatzfähig. Die Diebe verursachten dabei diverse Schäden am Boot, und auch der Ausrüstung", berichtet Malte Allrich von der DLRG-Ortsgruppe Ratzeburg. Mitarbeiter der Ruderakademie haben das Boot am Mittwochmorgen manövrierunfähig am Westufer auf dem See entdeckt. Das Boot wurde dort offensichtlich gewaltsam auf Grund gezogen, um den Motor zu entfernen.


Die Mitglieder der Einsatzgruppe sind erschüttert. Das Rettungsboot wurde erst vor 3 Wochen wieder ins Wasser gelegt, da am 01. Mai die Saison beginnt. Es dient der Menschenrettung auf dem Ratzeburger See und ist durch die Ausstattung besonders für die Taucher, aber auch für die Suche und Rettung von Personen optimiert. Der Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei in Ratzeburg entgegen.
Quelle: DLRG-Ratzeburg