Seiteninhalt
14.03.2022

Eckhard Graf wird Ratzeburgs neuer Bürgermeister

Mit einem deutlichen Wahlergebnis hat Eckhard Graf die Bürgermeisterstichwahl in Ratzeburg am gestrigen Sonntag für sich entscheiden können. Von den 4.207 abgegebenen Stimmen konnte er 2.621 (62,7%) für sich gewinnen. Sein Mitbewerber Volker Barzcynski erhielt 1.557 (37,3%) Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,7%. 1. Stadtrat Martin Bruns bedankte sich bei beiden Kandidaten für den durchweg fairen und sachorientierten Wahlkampf und kündigte den Amtsantritt des neuen Bürgermeisters nach Ende der gesetzlichen Einspruchsfrist für den 1. Mai 2022 an.

Eckhard Graf bedankte sich seinerseits für das Vertrauen der Ratzeburger Wählerinnen und Wähler und skizzierte die herausfordernden Aufgaben, die im Rathaus von Verwaltung und Stadtpolitik gemeinsam angegangen werden müssten. Zuvorderst verwies er hier auf die Unterbringung und Betreuung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, aber auch auf die Bewältigung der Coronapandemie und die Transformation der Verwaltung im Zuge der Digitalisierung. Eckhard Graf versprach eine konsensorientierte Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen in der Stadtgesellschaft. 

Quelle: Stadt Ratzeburg