Seiteninhalt
19.06.2019

Eröffnungskonzert im Ratzeburger Dom

„Pater noster – Impressionen” ist der Titel des aktuellen Programms der Thomaskantorei Frankfurt am Main, das im festlichen Eröffnungskonzert des Orgelsommers der Ratzeburger Dommusiken mit Orgelmusik von Buxtehude, Bach, Mendelssohn und Messiaen kombiniert wird. Es beginnt am Samstag, 22. Juni 2019 um 18:00 Uhr.

Das Chor-Programm umfasst Musik zeitgenössischer nordischer Komponisten, nämlich das „Pater Noster“ von Peteris Vasks und die Motette „Peace I leave with you“ von Knut Nystedt – farbige, ausdrucksstarke Kompositionen, die streckenweise von einer meditativen Ruhe getragen sind. Chormusik der Romantik ist mit Motetten von Albert Becker und Felix Mendelssohn (Denn er hat seinen Engeln) vertreten, und das Programm schließt mit der schwungvollen Bach-Motette „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“.

Die Thomaskantorei Frankfurt am Main ist ein gemischter Chor mit rund 60 aktiven Sängerinnen und Sängern, deren Repertoire vom Barock bis zu zeitgenössischen Komponisten reicht. Mit seinen anspruchsvollen Programmen und stilistisch detailliert ausgearbeiteten Interpretationen ist die Thomaskantorei weit über die Stadtgrenzen Frankfurts hinaus bekannt und anerkannt.

Seit acht Jahren leitet Kantor Tobias Koriath die Thomaskantorei. Er besuchte Meisterkurse für Chorleitung bei Eric Ericson, Thomaskantor Georg Christoph Biller und Paul van Nevel. Als Dekanatskirchenmusiker in Worms war er u.a. künstlerischer Leiter der „Wonnegauer Orgelmusiken“. An der Evangelischen St. Thomaskirche in Frankfurt gründete er u.a. die „Neue Frankfurter Bachstunde“ und den Heddernheimer Kinderchor, und startete 2017 zusammen mit der St. Thomasgemeinde das Projekt „Die neue Thomasorgel“, das die Orgel der Thomaskirche restaurieren und erweitern will.

Domorganist Christian Skobowsky präsentiert im Eröffnungskonzert alle drei Domorgeln und gibt einen Vorgeschmack auf eine attraktive Konzertreihe, die Samstag für Samstag jeweils um 18.00 Uhr bis zum 31. August fortgesetzt wird. Es ist der dreizehnte Orgelsommer im Ratzeburger Dom, der von ihm vorbereitet wurde und unter seiner Leitung stattfindet.

Die Abendkasse (10/ermäßigt 6 Euro) öffnet um 17:15 Uhr, Schülern wird freier Eintritt gewährt.

Quelle: Ratzeburger Dommusiken