Seiteninhalt
18.05.2016

Erheblicher Wasserschaden in der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen

Erheblicher Wasserschaden in der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen 

Unkontrolliert ausfließendes Wasser hat am vergangenen Wochenende zu einem Einsatz der Ratzeburger Feuerwehr in der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen geführt. Ein offener Wasserhahn im ersten Stockwerk in Kombination mit einem nicht funktionierenden Abfluss hatten zu einer Überschwemmungssituation geführt, die aufgrund des Wochenende zunächst lange unbemerkt blieb. Erst spät zeigte ein Alarmsensor beim Wachdienst das sich entwickelnde Unglück und wurde von dort umgehend an die Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg gemeldet. Den Einsatzkräften zeigte sich ein erhebliches Schadensbild. Das Wasser hatte sich bereits durch das erste Stockwerk ins Erdgeschoss gearbeitet und dabei einige Fachräume schwer in Mitleidenschaft gezogen. Eine Aussage zur Schadenshöhe kann aktuell noch nicht getroffen werden, das Fachfirmen zunächst das Ausmaß der Beschädigungen am Gebäude ermitteln müssen. Ebenso muss die Schulleitung eine Aufstellung des beschädigten Inventars zusammentragen. Der Schulverband Ratzeburg als Schulträger erwartet jedoch eine hohe Schadenssumme. 

Nach Aussagen der Schulleitung beeinträchtigt dieser Schadensfall den Unterricht der rund 1.000 Schüler*innen erheblich, da insbesondere wichtige Fachräume nicht benutzbar sind. Ein Unterrichtsausfall ist allerdings nicht notwendig, da die Klassenräume vom Vorfall weitgehend verschont geblieben sind.