Seiteninhalt
17.06.2021

Erneuerung der Domstraße macht sichtbare Fortschritte

Die Erneuerung der Ratzeburger Domstraße macht weiterhin große Fortschritte. Nachdem der Fokus der Bauarbeiten in den ersten Monaten nach Beginn des zweiten Bauabschnittes zwischen Markt und der Großen Kreuzstraße auf den Ver- und Entsorgungsleitungen sowie den Hausanschlüssen lag, entsteht nunmehr das endgültige Straßenbild. Die Bordsteine mit ihren Abflussrinnen sind bereits gesetzt und vergangene Woche wurde die Trag- und Binderschicht der zukünftigen Straße eingebaut. So lässt sich das endgültige Ergebnis dieser für Ratzeburgs Innenstadt wichtigen Erneuerungsmaßnahme bereits gut erahnen.

Bis zum endgütigen Abschluss der Baumaßnahmen werden aber noch einige Monate vergehen. Es fehlen noch die gesamten Pflasterarbeiten an den Gehwegen und Traufbereichen, die Einrichtung der Parkstreifen und natürlich die die Deckschicht der Straße. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 1,7 Mio. Euro. Sie werden getragen von den Vereinigten Stadtwerken, der Stadt Ratzeburg und ihrem Wirtschaftsbetrieb sowie den Eigentümern.