Seiteninhalt
03.10.2020

Fahrradtour auf den Spuren des Barber-Ljaschtschenko-Abkommens

Das GRENZHUS Schlagsdorf führt am 11. Oktober 2020 eine Fahrradtour auf den Spuren des Barber-Ljaschtschenko-Abkommens durch. Dieses Mal starten wir um 10.00 Uhr in Gadebusch auf dem Markt. Dort im Gasthaus zum Goldenen Löwen ist der Vertrag am 13. November 1945 unterschrieben worden. Dabei wurden die Gebiete A und B am Schaalsee gegen das Gebiet X nordöstlich von Ratzeburg zwischen der britischen und sowjetischen Besatzungsmacht ausgetauscht. Die Folgen dieser Entscheidung waren bis in die 1990er Jahre zu spüren. die Mehrheit der Einwohner aus den Dörfern am Schaalsee folgte den Briten nach Schleswig-Holstein. Für sie war es ein Abschied von ihrer Heimat. Als dann wenige Wochen später Flüchtlinge und Vertriebene in die leergezogenen Dörfer kamen, bedeutete es für viele von Ihnen einen Neubeginn. Sudetendeutsche, Ostpreußen oder Deutsche aus Bessarabien fanden hier eine neue Heimat.


Auf der Tour durch Westmecklenburg werden wir die Situation in den Dörfern am Schaalsee und in Groß Thurow während des Gebietstausches kennenlernen. Dabei werden seltene Dokumente und Erinnerungen von Zeitzeugen vorgestellt. Die Radtour wird von Wolfgang May und Dr. Andreas Wagner begleitet. 

Start- und Endpunkt der Fahrt ist der Markt in Gadebusch. Um 10.00 Uhr geht es los und ca. 18.00 Uhr werden wir wieder zurück sein. Die Teilnahmegebühr beträgt 7,- € pro Person, Kinder und Jugendliche sind frei. Die Tour erstreckt sich auf eine Länge von ca. 55 km. Über den Streckenverlauf informiert der downloadbare Flyer.  Anmeldungen sind unbedingt notwendig, da die Zahl der Teilnehmenden aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt ist.  Anmeldung bei Dr. Andreas Wagner, GRENZHUS Schlagsdorf, Tel.: 038875/ 20326.