Seiteninhalt
18.04.2019

Frau übernimmt das Ruder beim Ratzeburger Segler-Verein

Nach 90 Jahren wählten die Mitglieder des Ratzeburger Segler-Vereins auf ihrer Jahreshauptversammlung am 29. März erstmals eine Frau zur Vorsitzenden. Gudrun Bandelier übernimmt die Aufgabe von Dr. Jürgen Christoph, der dem Verein in den vergangenen vier Jahren bereits zum zweiten Mal führte.

In den Vorstand wurden außerdem drei Neue gewählt. Katrin Hilbert wurde zur stellvertretenden Jugendwartin gewählt, Frank Krause übernimmt den stellvertretenden Schriftwart und Johann Freilinger die Aufgaben des Umweltobmanns. Als Jugendwart konnte Jörg Zantopp bestätigt werden, der bereits seit dem letzten Sommer im Vorstand mitarbeitet.

Die vereinsinterne Kommunikation ist ein primäres Anliegen der neuen Vorsitzenden. Dabei sind schon heute alle Vorstandsmitglieder exzellente Netzwerker, ohne das es im Verein gar nicht geht. Und allen macht es auch Spaß, zusammen etwas zu bewegen und sich über das Erreichte gemeinsam zu freuen.

Da der Verein in diesem Jahr weit mehr Anfänger in der Jugendgruppe hat als in den Vorjahren, gilt es, die Kinder und ihre Eltern nicht nur an das Segeln heranzuführen, sondern sie auch an den Verein zu binden. Auch für ältere, neue Mitglieder will der Verein ein sportliches Zuhause sein. Im letzten Jahr haben altersbedingt einige der „Altsegler“ den Sport aufgeben müssen und begleiten den Verein weiter als unterstützende Mitglieder. Ziel ist es, die frei werdenden Liegeplätze immer wieder mit neuen Booten neuer Mitglieder zu belegen. Hier gibt es also einen Umbruch. Der RSV ist einer der wenigen Segelvereine am Ratzeburger See, die eine eigene Hafenanlage mit Clubhaus unterhalten. Darauf ist der Verein stolz und das bietet einen attraktiven Rahmen für das Vereinsleben. Auch auswärtige Segler kommen immer wieder gern in den RSV.

In 2019 gibt es noch etwas Besonderes: Der RSV wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Die Vereinsgeschichte wird zurückgeführt auf die Gründung am 15. März 1929. Da der März aber außerhalb der Segelsaison lag, verschiebt der Verein seine Geburtstagsfeier auf Mitte Juni.

Quelle: Ratzeburger Segler-Verein e.V.