Seiteninhalt
31.12.2015

Grußwort der Stadt Ratzeburg zum neuen Jahr 2016

Grußwort der Stadt Ratzeburg
zum neuen Jahr 2016

Liebe Ratzeburger, liebe Bürger aus den Nachbargemeinden, liebe Gäste,

wir schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das unsere Stadt vor viele Herausforderungen gestellt hat. Herausforderungen, die wir allerdings alle zu meistern wussten, mit viel Engagement, Gemeinsinn, Empathie, Mitmenschlichkeit und zuweilen auch mit viel Elan und großem Spaß.

Zuvorderst hat uns natürlich die Unterbringung von Flüchtlingen in unserer Stadt sehr beschäftigt. 230 Menschen haben wir inzwischen aufgenommen, ganz überwiegend in Wohnungen in allen Stadtquartieren verteilt, wie wir es in unseren städtischen Leitlinien zur Unterbringung von Flüchtlingen beschlossen haben. Das war eine wirklich große Leistung, die nur durch das "Hand in Hand" von Verwaltung, hauptamtlichen Beratungs- und Hilfseinrichtungen sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern bewerkstelligt werden konnte. Wir konnten dabei diesen Menschen nicht nur ein Obdach geben, wir haben sie als neue Nachbarn aufgenommen. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer schenkten ihre Zeit, um den Flüchtlingen Orientierung in unserer Stadt zu geben, Begegnungen zu ermöglichen, unsere Sprache zu erlernen, auf Fahrrädern mobil zu werden, Praktikumsplätze zu finden oder mit Kleiderspenden zu versorgen. Und auch als wir feststellten, dass es vorübergehend zu einem Engpass bei der Flüchtlingsunterbringung kommen würde, konnten wir zusammen mit der Gemeinschaftsschule, der Grundschule und den Eltern eine provisorische Lösung mit der kleinen Turnhalle in der Riemannstraße finden.

Aus der Sicht der Stadt kann man für all die geleistete Arbeit in der Verwaltung, in den Institutionen, von denen beispielhaft die Volkshochschule, das Diakonische Werk, das Deutsche Rote Kreuz und die DLRG herausgestellt werden sollen und vor allem für die ehrenamtliche Unterstützung von mehr als 170 Menschen nur danken. Dieser Dank ist verbunden mit der Bitte, auch im kommenden Jahr den "langen Atem" zu bewahren, um den Flüchtlingen, die wir noch aufnehmen müssen, weiter in dieser menschlichen Weise begegnen zu können.

Herausfordernd waren aber auch ganz andere Aufgaben in unserer Stadt, wie die Fortführung der Stadtplanung "Südlicher Inselrand" mit den vorbereitenden Untersuchungen, den Stadtspaziergängen und der Bürgerwerkstatt. Dieses wichtige Zukunftsprojekt für Ratzeburg stieß bei vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Ratzeburg und dem Umland auf großes Interesse.

Ebenso konnte die Erweiterung der Gemeinschaftsschule um einen modernen Anbautrakt erfolgreich zum Abschluss gebracht werden, so dass die Schule nun auch ausreichend Platz für die weiter steigende Zahl von Anmeldungen bieten kann.

Herausgefordert wurden wir zudem im Radio, mit einer Stadtwette von R.SH. "Lummerland" galt es binnen weniger Stunden auf unserem Marktplatz entstehen zu lassen und schon weit vor der Zeit wurde diese Aufgabe von den Ratzeburgerinnen und Ratzeburgern mit Bravour und viel Spaß gemeistert. Da war der Moderator schlicht sprachlos. So ist Ratzeburg!

Und wir verstehen es auch, uns zu strecken, wenn es darauf ankommt ...

... finanziell, um für unser aller Sicherheit ein neues Feuerwehrfahrzeug mit Teleskopmast zu beschaffen, das den in die Jahre gekommenen Leiterwagen ersetzen soll

... oder auch sportlich, wenn wir an die tollen Erfolge der Ratzeburger Ruderinnen und Ruderer bei internationalen Wettkämpfen denken oder die Organisation von sportlichen Großveranstaltungen wie dem Ratzeburger Inseltriathlon, der Internationalen Ruderregatta oder dem Adventslauf. So ist Ratzeburg!

Und wenn der Winter partout nicht mehr kommen will, dann holen uns einfach das Eisvergnügen frei Haus auf unseren Marktplatz, der im Übrigen zur Freude vieler Jugendlicher auf Betreiben des Jugendbeirates und mit Unterstützung unserer Vereinigten Stadtwerke GmbH inzwischen auch ein WLAN-Hotspot geworden ist.

Der Ausblick auf das kommende Jahr bleibt ... herausfordernd, aber auch vielversprechend. 150 Jahre wird unsere Freiwillige Feuerwehr, 70 Jahre der Spielmannzug der Ratzeburger Schützengilde, alles gute Gründe, um gemeinsam zu feiern, auch auf unserem großen Bürgerfest im August.

Dazu kommt das 5. "Heaven"-Festival der Evangelischen Jugend in unsere Stadt, ebenso das Racesburg Wylag, der Publikumsmagnet in unserer Sommersaison.

Schließlich dürfen wir uns auch auf das 20jährige Partnerschaftsjubiläum mit unseren schwedischen Freunden in Strängnäs freuen, sowie wie wir mit den Freunden aus Schönberg auch unser 25jähriges Jubiläum im vergangenen Jahr ausgiebig gefeiert haben.

Beginnen werden das neue Jahr traditionell mit unserem Neujahrsempfang am 08. Januar 2016 um 19:00 Uhr in der Lauenburgischen Gelehrtenschule, zu dem wir sehr herzlich einladen.

Und was auch sonst noch kommen mag, an Herausforderungen, Aufgaben und Aktivitäten. In Ratzeburg wird auch im neuen Jahr gemeinsam angepackt zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger. Denn ... so ist Ratzeburg! 

Bürgervorsteher
Ottfried Feußner

Erster Stadtrat
Stefan Koch