Seiteninhalt
17.12.2020

Grundschulsekretärin Carola Klug blickt auf 25 Dienstjahre

"Ich bin ein Teil dieser Schule", sagt die Ratzeburger Schulsekretärin Carola Klug anlässlich ihres 25jährigen Dienstjubiläum und man könnte sofort meinen, sie hat diese Jahre ausschließlich am Grundschulstandort Vorstadt verbracht. So sehr wird sie von Schülern, Eltern und Lehrkräften mit dieser Tätigkeit identifiziert, als Herzkammer der Grundschulorganisation. Carola Klug verwaltet, vermittelt, erklärt, koordiniert, tröstet, berät, füllt all die Lücken im Hintergrundgetriebe der Schule und sie tut es mit Leidenschaft. "Schulsekretärin war immer mein Traumberuf", sagt die Ur-Ratzeburgerin ganz selbstverständlich hinter ihrem mit Arbeit angehäuften Schreibtisch.

Erfüllt hat sie sich den Traum allerdings erst vor 12 Jahren mit ihrem Wechsel aus dem städtischen Bauamt. Dort war sie 10 Jahre lang im Vorzimmer der Bauamtsleitung tätig, bis sie sich in die Elternzeit verabschiedete. Gelernt hat Carola Klug ursprünglich beim Kreis Herzogtum Lauenburg, schon damals mit dem Wunsch, sich in Richtung Schulsekretariat entwickeln zu wollen. "Die Chance zum Wechsel in meinen Traumberuf kam ganz unverhofft und unvermittelt", sagt Carola Klug. Als ihr diese Stelle angetragen wurde, fiel die Entscheidung sofort: Elternzeit verkürzen und diese Chance ergreifen. Einen Schritt, den Carola Klug bis heute nie bereut hat, auch wenn sie feststellen musste, dass der Traumjob viele anstrengende und herausfordernde Facetten hat. "Mein Bild einer Schulsekretärin war noch aus meiner eigenen Schulzeit geprägt, die immer hilfsbereite, freundliche, manchmal auch tröstende Dame im Vorzimmer des Rektors. Die Masse der Verwaltungstätigkeiten, die sich zudem stetig wandeln und neue Aufgabenfelder mit sich bringen, blieben mir dabei natürlich verborgen", so Carola Klug. Eine berufliche Veränderung ist für sie nur schwer vorstellbar.  "Ich fühle mich mit meinem Schulstandort verwachsen und mit der Arbeit sowieso", sagt sie, auch wenn sie sich zuweilen etwas mehr Anerkennung und Wertschätzung wünscht, für all das, was Schulsekretärinnen heute leisten müssen, gerade auf dem Weg in die "Schule der Zukunft".


Von dieser Wertschätzung war allerdings durchaus viel zu spüren, als sich an ihrem Jubiläumstag Grundschulleiter Dirk Schmidt, ihr ehemaliger Chef, Grundschulleiter a.D.  Uwe Asmuß und Bürgermeister Gunnar Koech einfanden, um ihr für diese Diensttreue im Rathaus und in der Grundschule Ratzeburg herzlich zu danken.