Seiteninhalt
05.05.2018

Heaven-Festival der Nordkirche vom 10. - 13. Mai 2018

6. Festival der Evangelischen Jugend auf der Dominsel Ratzeburg

„Echt jetzt“ heißt das Motto des Heaven Festivals 2018. Vom 10. bis 13. Mai 2018 feiert die Evangelische Jugend der Nordkirche auf der Dominsel in Ratzeburg. Das Motto „Echt jetzt“ kommt aus einem Bibelwort aus dem Johannes-Evangelium im Neuen Testament. Darin sagt Jesus zu seinen Jüngern „Euer Herz lasst Euch nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich.“ Das Motto sei eine Chance, sich neu mit einer Welt auseinanderzusetzen, in der sich angesichts wahrer Informationsflut bis hin zu Fake-News immer häufiger die Frage stelle, was heutzutage noch wirklich glaubwürdig sei, heißt es auf der Internetseite des Heaven-Festivals.


Bereits zum sechsten Mal feiern Jugendliche aus der gesamten Nordkirche gemeinsam. Etwa 1000 Jugendliche nehmen nicht nur teil, sondern machen mit. Davon lebt das Festival, das alle zwei Jahre stattfindet. In diesem Jahr haben die Organisatoren den Termin kurz vor den Sommerferien umgelegt und das Festival findet nun am Himmelfahrtswochenende statt. Der Grund für die Terminverschiebung ist einfach: Das Festival stand kurz vor den großen Ferien in Konkurrenz zu Stadtfesten, Großevents wie der Kieler Woche, Abifeiern oder Vorbereitungen für die Ferienfreizeiten in den Kirchengemeinden. Um den vermutlich etwas kühleren Frühsommertmeperaturen zu begegnen, findet das Festival in diesem Jahr erneut in Ratzeburg statt. Dort haben die Festivalbesucher vor zwei Jahren bereits gefeiert und die Dominsel hat sich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten drinnen und draußen bewährt. Jugendliche ab 15 Jahren können sich beim Heaven-Festivalbüro, Koppelsberg 5, Plön, anmelden. Informationen zum Festival gibt es unter www.heaven-festival.de.

Damit das Heaven-Festival mit Musik, Workshops und Begegnung gut gelingt, haben sich etwa 70 Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus acht Kirchenkreisen bereits zur Vorbereitung getroffen. Sie haben das Rahmenprogramm, Gottesdienste, Workshops und Diskussionsforen sowie Cafés und das Bühnenprogramm erarbeitet. Außerdem haben sie sich alle Veranstaltungsorte bei einem Stadtrundgang angesehen. „Heaven ist für mich Gemeinschaft und andere christliche Jugendliche kennenlernen“, sagt die siebzehnjährige Leah Hamann, die sich bei der Evangelischen Jugend Hamburg engagiert. „Glauben gemeinsam leben, das ist es, was Heaven für mich ausmacht“, stellt Leah fest. Die junge Hamburgerin gehört zu den Teamerinnen und Teamern des Festivals.

„Heaven ist für mich Gemeinschaft und andere christliche Jugendliche kennenlernen“, sagt die siebzehnjährige Leah Hamann, die sich bei der Evangelischen Jugend Hamburg engagiert. „Glauben gemeinsam leben, das ist es, was Heaven für mich ausmacht“, stellt Leah fest. Die junge Hamburgerin gehört zu den Teamerinnen und Teamern des Festivals. Das nächste Heaven-Jugendfestival der Nordkirche findet vom 10. bis 13. Mai 2018 auf der Dominsel in Ratzeburg statt. Dieses Mal werden die Kirchenkreis-Jugendwerke bei der Durchführung mitwirken.

Das Festival ist ein Mitmach-Festival von Jugendlichen für Jugendliche, d.h. ehrenamtlich Mitwirkende übernehmen organisatorische Aufgaben und arbeiten mit beim Programm. Daneben aber haben sie auch die Gelegenheit, zeitweise an den Angeboten teilzunehmen.

„Echt jetzt“ lautet das Motto des kommenden Heaven Festivals. Es leitet sich aus dem Johannes-Evangelium im Neuen Testament der Bibel ab. „Euer Herz lasst euch nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich“ sagt Jesus darin zu seinen Jüngern. So ist dieses Motto eine Chance, sich neu mit einer Welt auseinanderzusetzen, in welcher sich angesichts einer wahren Informationsflut bis hin zu Fake-News immer häufiger die Frage stellt, was heutzutage noch wirklich glaubwürdig ist.

„Echt jetzt“ heißt das Motto des Heaven Festivals 2018. Vom 10. bis 13. Mai 2018 feiert die Evangelische Jugend der Nordkirche auf der Dominsel in Ratzeburg.

Das Motto „Echt jetzt“ kommt aus einem Bibelwort aus dem Johannes-Evangelium im Neuen Testament. Darin sagt Jesus zu seinen Jüngern „Euer Herz lasst Euch nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich.“

Das Motto sei eine Chance, sich neu mit einer Welt auseinanderzusetzen, in der sich angesichts wahrer Informationsflut bis hin zu Fake-News immer häufiger die Frage stelle, was heutzutage noch wirklich glaubwürdig sei, heißt es auf der Internetseite des Heaven-Festivals.

Bereits zum sechsten Mal feiern Jugendliche aus der gesamten Nordkirche gemeinsam. Etwa 1000 Jugendliche nehmen nicht nur teil, sondern machen mit. Davon lebt das Festival, das alle zwei Jahre stattfindet.

In diesem Jahr haben die Organisatoren den Termin kurz vor den Sommerferien umgelegt und das Festival findet nun am Himmelfahrtswochenende statt. Der Grund für die Terminverschiebung ist einfach: Das Festival stand kurz vor den großen Ferien in Konkurrenz zu Stadtfesten, Großevents wie der Kieler Woche, Abifeiern oder Vorbereitungen für die Ferienfreizeiten in den Kirchengemeinden. Um den vermutlich etwas kühleren Frühsommertmeperaturen zu begegnen, findet das Festival in diesem Jahr erneut in Ratzeburg statt. Dort haben die Festivalbesucher vor zwei Jahren bereits gefeiert und die Dominsel hat sich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten drinnen und draußen bewährt. Jugendliche ab 15 Jahren können sich ab sofort beim Heaven-Festivalbüro, Koppelsberg 5, Plön, anmelden. Alle Infos und ein Anmeldeformular gibt es hier.

Damit das Heaven-Festival mit Musik, Workshops und Begegnung gut gelingt, haben sich etwa 70 Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus acht Kirchenkreisen bereits zur Vorbereitung getroffen. Sie haben das Rahmenprogramm, Gottesdienste, Workshops und Diskussionsforen sowie Cafés und das Bühnenprogramm erarbeitet. Außerdem haben sie sich alle Veranstaltungsorte bei einem Stadtrundgang angesehen.