Seiteninhalt
12.06.2019

Herausfordende Wettkampfbedingungen bei der Ratzeburger Jubiläumsregatta

Ein wenig unglücklich startete die 60. Jubiläumsregatta am Pfingstwochenende in Ratzeburg. Infolge böiger Winde musste der erste Wettkampftag der 60. Ruderregatta abgesagt und in veränderter Form in den frühen Morgenstunden des 2. Wettkampftages nachgeholt werden. „Organisation und Sportler haben sich dazu ordentlich in die Riemen geschmissen und mit dem Ergebnis können wir alle gut zufrieden sein. Dafür meinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten“, sagte Regattaleiterin Regine König.

Sportlich überzeugte die Ratzeburger Lokalmatadorin Marieluise Witting (RRC) insbesondere in der Kombination mit Charlotte Körner (Siegburg) und Charlotte von Bockelmann und Mira Moch (München/Regensburg) im Frauenvierer ohne Steuerfrau. In dieser Kombination lief der Riemenvierer am schnellsten und fuhr die Tagesbestzeit in dieser Bootsklasse.  Besonderer Anreiz für den U 23-Nachwuchs an der Ratzeburger Regatta teilzunehmen sind die Ruderstipendien in Höhe von 1.200,- €, die mit Hilfe der heimischen Förderer für den Frauen und den Männereiner ausgelobt werden. Bei den Frauen konnte sich Laura Kampmann (Essen)  durchsetzen. Laura Kampmann erhielt das Stipendium aus den Händen der Kulinarischen Werkstatt von Thomas Block und Walter Urbrock überreicht. Der Gewinner des Männerstipendiums, Mac Weber (Gießen), erhielt aus den Händen von Meike Schoop (AMEOS Ratzeburg).

Gut besucht war auch in diesem Jahr der Firmensprint-Cup, der in diesem Jahr zum 11. Male ausgetragen wurde. Mit dem Rückzug von Peter Schulz nach der 10. Ausgabe stand für das neue Team unter der Leitung von Dirk Thomsen die erste Bewährungsprobe an. Insgesamt 19 Mannschaften nahmen an dem Sprintrennen teil (AMEOS-Gruppe Ratzeburg mit 2 Mannschaften, Autohaus Riemer  Mölln mit 2 Mannschaften, DRK Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gGmbH mit 2 Mannschaften, Finanzamt Ratzeburg mit 2 Mannschaften, GEA Tuchenhagen GmbH Büchen mit 2 Mannschaften, Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg mit 2 Mannschaften, Bundespolizeiabteilung Ratzeburg, Dräger AG & Co. KG aA, Klinik für Geriatrie Ratzeburg, Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow, McDonald´s, Ratzeburg, Stadt Ratzeburg und die Südsinn oHG. De Mannschaften wurde durch das Publikum beigeistert angefeuert. Bis in die Nacht hinein wurde die Teilnahme gefeiert.


Das Jubiläum und die Staffelstabübergabe in der Regattaleitung wurde mit dem für Ratzeburg traditionellen Regattafrühstück gefeiert. Clubchef Dr. Thomas Lange freute sich sichtlich, „dass das Feuer für die Regatta brennt mit der neuen Regattaleiterin Ulrike Hein weiter“. Lange dankte Regine König sehr herzlich für die in den vergangenen 10 Jahren geleistete außerordentliche Arbeit. Regine König zu Ehren heißt nun das neue Regattaboot „Regine“ und dokumentiert so die Leistung seiner Namenspatronin. Die Staatssekretärin in dem für den Sport zuständigen Kieler Innenministerium, Kristina Herbst, versicherte: "Die Kieler Landesregierung wird die Regatta und den Ruderstandort Ratzeburg auch weiter auf ihren zukünftigen Wegen unterstützen.“
Quelle: Berthold Witting - Ratzeburger Ruderclub (RCC)