Seiteninhalt
29.08.2023

Im Laufschritt durch Ratzeburgs Stadtgeschichte

Am Montag, den 11. September 2023 um 18:00 Uhr, lädt Stadtarchivar Christian zu einer weiteren stadtgeschichtlichen Joggingrunde durch Ratzeburg. Im Mittelpunkt steht bei diesem Lauf die geschichtliche Entwicklung des Stadtteils St. Georgsberg. Dort liegen wichtige Wurzeln von Ratzeburg, aber auch eine ganz eigenständige Historie, die erst im Jahre 1928 endete, als St. Georgsberg mit 641 Bürgerinnen und Bürgern ein Stadtteil von Ratzeburg wurde. Seit dieser Zeit hat sich am westlichen Uferhang der Ratzeburger Seen viel getan. Der Stadtteil hat sich weit ausdehnt, in Richtung der umliegenden Dörfer und er ist mit seiner Verkehrsanbindung das wohl wesentliche Einfahrtstor zur Inselstadt geworden. Grund genug, einmal auf Spurensuche zu laufen. 

Die etwa zehn Kilometer lange Runde beginnt vor dem Ratzeburger Rathaus. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich. Das Lauftempo ist moderat.

Quelle: Stadtarchiv Ratzeburg - Stadtarchviar Christian Lopau