Seiteninhalt
04.04.2019

Jahresmitgliederversammlung der Ratzeburger Ruderer

Der Einladung des Vorstandes des Ratzeburger Ruderclubs zur diesjährigen Jahresmitgliederversammlung waren 81 stimmberechtigte Mitglieder gefolgt. Besonders spannend verlief die Diskussion zur Beitrags- und Gebührenordnung. Eine Kommission hatte die Ordnung mit dem Ziel bearbeitet, sie attraktiver und gleichzeitig für den RRC auch auskömmlicher zu gestalten. Die Mitglieder folgten dem Vorschlag der Kommission weitestgehend. Insbesondere wurde eine neue Beitragskategorie „auswärtiges Mitglied“ geschaffen. Mit diesem Clubstatus möchte der RRC den Clubmitgliedern eine Perspektive im RRC belassen, die aus – was auch immer für Gründen – Ratzeburg den Rücken kehren müssen, ihrem RRC aber finanziell zumutbar verbunden bleiben möchten, was gerade für Studenten und in der Berufsausbildung befindliche Jungmitglieder wichtig ist. Lange wollte nicht akzeptieren, „dass Ruderinnen und Ruderer, die wir ausgebildet haben, kündigen, nur weil sie woanders studieren und dann dort rudern und dort Mitglied werden müssen. Wenn sie dann zu Weihnachten oder in den Ferien in Ratzeburg sind und bei uns  rudern wollen“, so Lange weiter, „ist es unbillig, ihnen den normalen Beitrag in Rechnung zu stellen. Besser, wir reduzieren unseren Beitrag und hoffen, dass sie bei uns bleiben und vielleicht, wenn sie dann nach den Jahren sich mit dem Gedanken tragen nach Ratzeburg zurückzukehren, sportlich ihre alte Heimat auf ihrer Seite wissen“. Dem folgten die Mitglieder bereitwillig.

Kontrovers wurde dagegen der Beitrag für die Kinder gesehen: soll man ihn kostenorientiert anheben oder lukrativ niedrig gestalten? Für beide Überlegungen fanden sich beachtliche Argumente. Bürgermeister Rainer Voß konnte in seinem Beitrag hervorheben, dass die Stadt Ratzeburg 30.000 € bereitstellen wird für die Betreuung Jugendlicher in den Ratzeburger Sportvereinen. Diesen Zuschuss könne auch der Ratzeburger Ruderclub in Anspruch nehmen und damit einen Teil seiner Kosten erstattet bekommen. Schlussendlich stimmte so die Mehrheit für eine Fixierung des Kinderbeitrages auf 50% des Erwachsenenbeitrages und damit für die niedrige Kinderbeitragsvariante.

Quelle: Berthold Witting - Ratzeburger Ruderclub (RCC)