Seiteninhalt
03.10.2016

Japanische Delegation aus Odate auf Erfahrungsaustausch in Ratzeburg

Die Stadt Ratzeburg hat in den vergangenen Jahren immer wieder Kontakte mit Japan pflegen können und Fachleute begrüßen dürfen, die mit konkreten Fragen zu Themen wie Verkehrsführung und städtischer Infrastrukturentwicklung in die Inselstadt kamen. Vergangenen Montag besuchte nun eine Delegation der japanischen Stadt Odate, in der Präfektur Akita auf Honshū, der Hauptinsel von Japan gelegen, im Rahmen einer Deutschlandreise die Inselstadt, um sich über kommunale Themen wie Tourismus sowie Ver- und Entsorgung zu informieren. Im Mittelpunkt des Interesses standen dabei die Besichtigung des städtischen Klärwerks, aber auch ein Besuch der Erlebnisbahn. Dem Erfahrungsaustausch zur touristischen Entwicklung von Schienenprojekten kam dabei eine besondere Bedeutung zu, hat Odate doch selbst eine historische Draisinenstrecke, die zukünftig als touristisches Projekt vermarktet werden soll. 


Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß zeigten sich erfreut, den Gästen aus Japan als Gesprächspartner mit Einblicken und Informationen helfen zu können und besonders aber auch über die sehr herzliche Einladung, die Stadt Odate selbst einmal zu besuchen, die sich rühmt, den schönsten See Japans vor ihrer Haustür zu haben. Ein weiterer Anknüpfungspunkt zwischen beiden Städten.

Bei einem abschließenden Empfang im Ratzeburger Rathaus begrüßten Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß die Gäste aus Fernost und sprachen über kommunale Herausforderungen, die in beiden Städten gleichermaßen bedeutsam sind, wie der demographische Wandel und die Gesundheitsversorgung einer älterwerdenden Gesellschaft.