Seiteninhalt
20.09.2018

Kantate zur Orgeleinweihung

Am Samstag, 22. September 2018 wird um 18:00 Uhr die Paradiesorgel des Ratzeburger Domes wiedereingeweiht.  Das Instrument musste nach 33jährigem Gebrauch vor allem infolge starker Verschmutzung gründlich gereinigt werden. In diesem Zusammenhang konnte eine fehlende Stimme ergänzt und die Orgel auch klanglich überarbeitet werden. Auch ist ihr Aufstellungsort von der Südwand der Vorhalle vor die Ostwand gewandert. Die Orgel wurde von Jürgen Becker 1985 errichtet; mit den Maßnahmen in diesem Jahr wurde die Orgelbauwerkstatt Jörg Bente (Helsinghausen) betraut. Damit sind die Arbeiten an den drei Domorgeln im Laufe der nunmehr elfjährigen Dienstzeit Christian Skobowskys als Domorganist zu einem glücklichen Abschluss gebracht worden.

Aus diesem Grunde wird die Wiedereinweihung mit festlicher Musik von Johann Sebastian, Antonin Dvořak und Gabriel Fauré, gespielt an allen drei Orgeln, gestaltet. Im Mittelpunkt steht die Aufführung der Kantate »Was Gott tut, das ist wohlgetan« BWV 100 von J. S. Bach für Solostimmen, Chor und Orchester. Es musizieren unter der Leituing von Domkantor Christian Skobowsky Jana Reiner (Sopran), Juliane Sandberger (Alt), Tim Karweick (Tenor), Clemens Heidrich (Bass), die Ratzeburger Domfinken, der Ratzeburger Domchor und das Orchester Concerto Celestino.