Seiteninhalt
04.01.2013

Keen Wiehnacht ohne Godewind - Es war toll!

Keen Wiehnacht ohne Godewind – Es war toll! 

Weihnachtlicher ging es nicht! Ratzeburg lag tief verschneit, als sich die Riemannhalle mit Hilfe vieler emsiger Beschäftigter und Mitarbeiter des Lebenshilfewerks zum Abend des 7. Dezember 2012 in einen Ort adventlichen Zaubers verwandelte. Viel kreatives Schaffen und Werken gingen einem wunderbaren Ereignis und alljährlichen Höhepunkt des Lebenshilfewerk-Jahres voraus. Die Norddeutsche Gruppe Godewind ließ auf ihrer Weihnachtstour auch unsere Herzen höher schlagen…. Auf die eine oder andere Weise!

Anlass war der 950ste Geburtstag der Stadt Ratzeburg, zu dem das Lebenshilfewerk die fünf Nordlichter, die in diesem Jahr den nordfriesischen Kulturpreis entgegen nahmen, zu einem Weihnachtskonzert in die Jubiläumsstadt einlud. So überbrachte das Lebenshilfewerk in der Ratzeburger Riemann-Halle unter dem Motto „Begegnungen macht Musik“ einen musikalischen Glückwunsch der ganz besonderen Art! 

Zum Einklang und später in den Pausen hatte das Publikum Gelegenheit, sich an den dargebotenen Leckereien unseres Cateringteams zu erfreuen, wie auch an den Ständen mit wunderschönen Eigenprodukten.

Als dann das Licht ausging, betrat Bandicap die Bühne und spielten ihre Lieder. Bandicap ist eine Band mit Musikerinnen und Musikern aus dem Lebenshilfewerk. Diese Band hat im Mai 2012 innerhalb eines Workshops von drei Tagen mit Godewind einige Lieder einstudiert. In Ratzeburg trat Bandicap als Vorgruppe auf und stimmte das Publikum bestens ein.


Bandicap macht Stimmung

Nachdem Silvana Behnck, eine Bandicap-Sängerin, Dankworte im Namen der von ihr vorgestellten Bandkollegen gesprochen hatte, eröffnete Hans-Joachim Grätsch, Geschäftsführer des Lebenshilfewerks Mölln-Hagenow, den Konzert-Abend. Hierzu bat er Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß auf die Bühne. Frank Nissen von der Volksbank Eckernförde kam ebenfalls auf die Bühne und übergab dem Lebenshilfewerk einen Check zur Unterstützung dieser Begegnungs-Projekte. Anschließend erhielt das Publikum im Rahmen einer Multimediashow mit berührenden Bildern einen Einblick in die Arbeit des Lebenshilfewerks. 

Und dann kamen sie, die vier Herren der Gruppe Godewind und die Sängerin Anja Bublitz auf die Bühne. „Up Plattdütsch“ führte Larry Evers, Bandleader seit 1979, Sänger und Gitarrist, durch das Programm. Die Profis verstanden es sofort, weihnachtliche Bilder in die Köpfe der Gäste zu zaubern, wenn von eingeschneiten Hütten und Schlittenfahrten auf selten verschneiten Deichen gesungen wurde.


Ein Fan im roten Mantel von ganz weit oben

Wie ein Weihnachtsengel rief Anja Bublitz mit ihrem Gesang Begeisterung im Publikum hervor, denn wenn sie sang, dann strahlte sie und sie sang, wie immer, so wunderschön. Reichlich geschmunzelt wurde, als Schlagzeuger und Schifferklavierspieler Heiko Reese sein Gedicht vom „Hubschrabschrab“ vortrug, welcher es vermochte, am Heiligabend den Weihnachtsengel von der Tannenbaumspitze direkt in den Nachtisch zu katapultieren. Gitarrist und Sänger Sven Zimmermann gab dem Programm mit Reibeisenstimme einen rockigen Charakter, als er mit der deutschen Version von Chris Reas „Coming home for christmas“ das Publikum sofort zum Mitklatschen brachte. Das Gegengewicht schaffte Keyboarder und Sänger Shanger Ohl, ein Mann der ersten Stunde bei Godewind, welcher nicht nur den Ton an seinem Keyboard angibt, sondern sich auch mit schöner Stimme in die Herzen besonders der Damen sang. Auch wurde einmal mehr Begeisterung hinsichtlich des eindrucksvoll illuminierten Bühnenbildes deutlich.

 


Bandleader Larry Evers überreicht einen Scheck an das Lebenshilfewerk

Nachdem die Godewindler zum Ende der Veranstaltung einen Scheck an das Lebenshilfewerk überreichten, erhielten diese zum Dank für dieses großartige Konzert und die 15jahrelange freundschaftliche Zusammenarbeit Marionetten, welche in Anlehnung an das Wirken Heinrichs des Löwen in Ratzeburg, einen Löwen darstellen. Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß erhielten eine filigran gefertigte Till Eulenspiegel-Marionette zum Andenken und als Gruß des Lebenshilfewerks Mölln-Hagenow an die Stadt Ratzeburg.


Hans-Joachim Grätsch überreicht einen großen Blumenstauß an Sängerin Anja Bublitz

Abschließend durfte das Publikum in die Überraschungstüten schauen, die zuvor verteilt wurden. Darin fand ein Jeder den Text des Liedes „Die stille Stadt“, eine kleine Taschenlampe und ein Weihnachtsplätzchen. Alle Menschen in der Riemannhalle haben gemeinsam, beleuchtet durch unzählige kleine Lichtchen, der Stadt Ratzenburg „ihr“ Lied gesungen. Das war sehr schön! 


Alle im Saal singen der Stadt gemeinsam ihr Lied

Welch ein gelungener Abend, der für einige Gäste und die Bands bei einer After-Show-Party ausklang. Noch in derselben Nacht verwandelte sich die Ratzeburger Riemannhalle wieder von einer weihnachtlich geschmückten Konzerthalle in eine ganz normale Sporthalle, als sei dort nichts gewesen. 

Corinna Kriwit, Fachbereichsmitarbeiterin im Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow